Seite 1 von 3

NASA: Asteroiden-Einschlag in 1 bis 3 Jahren! Wissenschaftler sollen Notfall-Plan entwickeln!

Artikel lesen:

NASA: Asteroiden-Einschlag in 1 bis 3 Jahren! Wissenschaftler sollen Notfall-Plan entwickeln!
27.09.2022 23:33 von PeterSymbolbild imago

In einem fiktiven Szenario sollen Wissenschaftler der NASA nun versuchen den Einschlag eines Asteroiden auf der Erde zu verhindern, der innerhalb eines Zeitraums von 1 bis zu 3 Jahren stattfinden soll. Deshalb arbeiten nun bereits mehrere internationale Forscherteams an einem Lösungsvorschlag für dieses knifflige Problem.

Asteroiden aus dem All bedrohen die Erde

Schon seit vielen Jahren ist bekannt, dass Asteroiden aus dem All eine tödliche Gefahr für die Erde darstellen können. Aus diesem Grund ist die Wissenschaft auf der Suche nach Lösungen, um ein solches Ereignis verhindern zu können. Deshalb arbeiten die Experten nun bereits an einem fiktiven Szenario bei dem die Erde in einem Zeitraum von ein bis drei Jahren von einem Asteroiden getroffen werden soll. Ziel des Szenarios ist es möglich Lösungen zu entwickeln, mit denen eine solche Katastrophe verhindert werden könnte. In unserem Sonnensystem gibt es Millionen von Asteroiden von unterschiedlicher Größe. Während von wenigen Metern großen Asteroiden eine geringe Gefahr ausgeht, gibt es aber auch mehrere Kilometer große Gesteinsbrocken, die das Leben auf der Erde auf einen Schlag auslöschen könnten. Die Erdgeschichte zeigt, welche verheerenden Ausmaße eine Kollision mit einem Asteroiden haben können. So starben vor rund 66 Millionen Jahren die Dinosaurier auf der Erde aus, nachdem ein riesiger Meteorit auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán eingeschlagen hatte. Dieser löste in der Folge dann ein regelrechten Massenaussterben bei Flora und Fauna aus.

Zwei Asteroideneinschläge in der jüngeren Geschichte bekannt

.

Beliebteste Artikel aktuell: