Seite 1 von 3

Auszählung vorbei - Scholz gewinnt! Aber Laschet kann noch Kanzler werden - das ist jetzt entscheidend

Artikel lesen:

Auszählung vorbei - Scholz gewinnt! Aber Laschet kann noch Kanzler werden - das ist jetzt entscheidend
27.09.2022 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Nach den ersten Ergebnissen der Bundestagswahl haben sowohl SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz als auch dessen Konkurrent, der CDU-Kandidat Armin Laschet den Regierungsauftrag für sich reklamiert. Allerdings sind neben einer großen Koaltion zwischen SPD und der Union lediglich eine Ampel- oder eine Jamaika-Koalition möglich. Trotz Scholz Sieges - Kanzler kann er nur SO werden:

Spannende Bundestagswahl ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen gewesen

Wenig überraschend hat sich die Bundestagswahl 2021 zu einem engen Rennen zwischen den beiden Kanzlerkandidaten Olaf Scholz und Armin Laschet entwickelt. Erste Hochrechnungen zeigten SPD und CDU/CSU praktisch gleichauf. Doch im Lauf des Abends entwickelte sich der Trend immer weiter zu einem Sieg der SPD, die ungefähr 1,5 Prozent mehr an Stimmen einfahren konnte als die CDU/CSU. Während die Union im Vergleich zur letzten Wahl jedoch herbe Verluste von über 8 Prozent erlitten hat, zählt die SPD mit einem Plus von mehr als 5 Prozent zu den Gewinnern. Auch die Grünen legten ordentlich zu, blieben jedoch hinter den Erwartungen zurück. FDP und AfD erreichten zweistellige Resultate und auch die Linke zieht nur durch 3 Direktmandate erneut in den Bundestag ein.

Scholz spricht von einem "Auftrag"

.

Beliebteste Artikel aktuell: