Seite 1 von 3

Vulkan-Ausbruch auf den Kanaren - jetzt sogar Flughafen der Insel gesperrt!

Artikel lesen:

Vulkan-Ausbruch auf den Kanaren - jetzt sogar Flughafen der Insel gesperrt!
26.09.2022 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Seit genau einer Woche speit der Vulkan Cumbre Vieja auf der Kanareninsel La Palma Lava und Asche, wobei es immer wieder zu kleineren Explosionen kommt. Nun ist der Vulkan offenbar in eine Phase eingetreten, die von den Experten als “hochexplosiv” bezeichnet wird.

Flughafen von La Palma aus Sicherheitsgründen gesperrt

Wegen der aktuellem Situation auf der Insel ist nun auch der Flughafen gesperrt worden. Denn am Vulkan spielen sich immer wieder hochgefährliche Szenen ab. Schon seit Tagen tritt Lava aus und der brodelnde Vulkan schießt riesige Aschewolken in die Luft, die auch von größeren Gesteinbrocken durchsetzt sind. Aus diesem Grund war nun auch der FLughafen der Insel zur Sicherheit geschlossen werden. Die Nachbarinseln La Gomera und Teneriffa können von den Flugzeuggesellschaften aber weiter angeflogen werden. Zudem können die Menschen auf La Palma die Insel weiterhin auf Fähren verlassen, die in einer Fahrzeit von 4 Stunden Teneriffa erreichen. Wegen der explosiven Situation haben sich Feuerwehrleute und andere Helfer erst einmal aus der Gefahrenzone zurückgezogen. Vorsichtshalber wurden drei kleinere Ortschaften ebenfalls von den Behörden evakuiert. Wegen des gesundheitsschädlichen Asche haben die Behörden die Bewohner der Insel dringend dazu aufgefordert, Masken und Schutzbrillen zu tragen, wenn diese sich im Freien aufhalten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: