Seite 1 von 3

Die Wahlen haben begonnen! Wer wird neuer Kanzler in Deutschland - wissen wir es überhaupt schon heute?

Artikel lesen:

Die Wahlen haben begonnen! Wer wird neuer Kanzler in Deutschland - wissen wir es überhaupt schon heute?
26.09.2022 23:33 von GünterSymbolbild imago

Es geht los - in Deutschland sind heute morgen die Bundestagswahlen gestartet! Wer wird Deutschland in Zukunft regieren - es kann sein, dass wir erst Ende des Jahres eine neue Regierung haben - heute Abend wissen wir mehr. So ist der aktuellen Stand!

Die Wahl ist gestartet!

In Deutschland hat am Sonntag die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag begonnen: Seit 08.00 Uhr am Morgen sind rund 60,4 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahllokale sind bis 18.00 Uhr geöffnet. Viele Wählerinnen und Wähler haben ihre Stimme allerdings schon im Vorfeld abgegeben: Auch wegen der Corona-Pandemie wird bei der Wahl ein neuer Briefwahl-Rekord erwartet. Die Wahlbeteiligung lag vor vier Jahren bei 76,2 Prozent.

Hinter den Kandidatinnen und Kandidaten liegt ein von harten Auseinandersetzungen und teils scharfen Angriffen geprägter Wahlkampf. Erstmals trat ein Amtsinhaber nicht mehr an, die Regierungszeit von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) endet nach 16 Jahren. Die SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz führte in letzten Umfragen knapp vor der Union mit ihrem Kandidaten Armin Laschet (CDU). Deutlich dahinter lagen die Grünen mit Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Die FDP strebt erneut ein zweistelliges Ergebnis an.

.

Beliebteste Artikel aktuell: