Seite 1 von 3

15 Mensche in Berlin mit seltener Tierseuche infiziert! Q-Fieber in Berlin ausgebrochen!

Artikel lesen:

15 Mensche in Berlin mit seltener Tierseuche infiziert! Q-Fieber in Berlin ausgebrochen!
26.09.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Bakterie infiziert Menschen mit Q-Fieber

In einigen Fälle können sich die Menschen bei den Tieren anstecken. Dies geschieht meist entweder über die Luft oder bei Kontakt mit den Ausscheidungen von infizierten Tiere. Dies führt bei den meisten Menschen dann zu einer grippeähnlichen Erkrankung, wie das Robert-Koch-Institut bestätigt. Manchmal führt die Erkrankung dann aber zu Entzündung von Lunge, Leber, Herzmuskel oder Gehirn. In diesen Fällen verkompliziert sich der Krankheitsverlauf. Chronische Krankheitsverläufe, wie zum Beispiel eine Herzklappenentzündungen, treten beim Q-Fieber sehr selten auf, sind aber wegen ihres schweren Verlaufs gefürchtet. Die größte Gefahr besteht für Personen, die häufig Umgang mit Tieren haben, wie Tierhalter, Schlachter, veterinärmedizinisches- und auch Laborpersonal. Die Zahlen der regisitrierten Erkrankung sind jedes Jahr unterschiedlich. Seit dem 2001 waren zwischen 55 und 416 registrierte Erkrankungen pro Jahr bekannt geworden. Allerdings l{sst sich aus der Anzahl der Erkrankungen keine eindeutiger Trend erkennen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: