Seite 1 von 3

15 Mensche in Berlin mit seltener Tierseuche infiziert! Q-Fieber in Berlin ausgebrochen!

Artikel lesen:

15 Mensche in Berlin mit seltener Tierseuche infiziert! Q-Fieber in Berlin ausgebrochen!
26.09.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Wie jetzt bekannt wird, hat es einen Q-Fieber-Ausbruch in Berlin gegeben. Mindestens 15 Ansteckungsfälle sind bekannt. Die Krankheit ist eigentlich eine Tierseuche und wurde scheinbar auf den Menschen übertragen! Besteht Gefahr einer neuen Infektionswelle in Deutschland mit dieser seltenen Krankheit?

Behörden informieren über Q-Fieber-Ausbruch in Berlin

Wie die Behörden nun mitteilen, soll es bereits im Sommer zum Ausbruch des Q-Fiebers gekommen sein. Dabei soll die Krankheit offenbar von Schafen auf Laborpersonal übertragen worden sein. Insgesamt seien 15 Fälle einer Ansteckung bekannt, die mit diesem Ausbruch in Zusammenhang stehen. Dies bestätigte am Freitag Silvia Kostner, die Sprecherin des Landesamt für Gesundheit und Soziales in Berlin. Zuvor hatten Medien von dem Ausbruch der Krankheit berichtet. Das Q-Fieber löst in den meisten Fällen lediglich Symptome aus, die einer Grippe ähneln kann aber auch zu ernsteren Komplikationen führen. Größere Ausbrüche wie jetzt in Berlin seien sehr selten, erklärte Kostner. Die Infektion sein zum Glück schnell erkannt und durch das zügige Eingreifen auch kontrolliert eingedämmt worden. "Zu keinem Zeitpunkt gab es eine Gefährdung für die Allgemeinbevölkerung“, ergänzte Kostner. Die letzte Erkrankung, die dem Amt bekannt wurde, sei bereits Ende Juli gemeldet worden. Bei dem Q-Fieber handelt es sich um eine weltweit auftretende Zoonose, die von Tieren auf den Menschen überspringt. Die Krankheit wird von einer Bakteria names Coxiella burnetii ausgelöst. Auch Zecken spielen bei der Verbreitung eine Rolle. Bei Tieren ist eine Erkrankung schwer zu diagnostizieren und verläuft bei ihnen nicht tödlich.

.

Beliebteste Artikel aktuell: