Seite 1 von 3

Werden doch alle Erwachsenen 3x geimpft? Überraschende neue Empfehlung für Booster-Impfung!

Artikel lesen:

Werden doch alle Erwachsenen 3x geimpft? Überraschende neue Empfehlung für Booster-Impfung!
25.09.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

Die CDC gibt nun an, dass "Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren, die aufgrund einer beruflichen oder institutionellen Exposition ein erhöhtes Risiko für eine COVID-19-Exposition und -Übertragung haben, mindestens sechs Monate nach ihrer primären Impfserie von Pfizer-BioNTech eine Auffrischungsimpfung mit dem COVID-19-Impfstoff von Pfizer-BioNTech erhalten können, basierend auf ihrem individuellen Nutzen und Risiko."

Der erweiterte Leitfaden für Personen in Hochrisikosituationen wird wahrscheinlich Gesundheitspersonal, Lehrer und Kindertagesstättenpersonal, Lebensmittelarbeiter und Personen in Obdachlosenheimen oder Gefängnissen einschließen", erklärte die amtierende FDA-Kommissarin Janet Woodcock, MD, am 22. September. Einige ACIP-Mitglieder waren jedoch der Ansicht, dass diese Einschränkung zu weit gefasst sei, da es kaum Anhaltspunkte dafür gebe, dass geimpfte Lehrer oder sogar Beschäftigte im Gesundheitswesen dem Risiko einer wiederholten Exposition gegenüber dem Virus ausgesetzt seien, so die New York Times.

Werden doch alle Erwachsenen 3x geimpft?

.

Die Befürchtung, dass eine so weit gefasste Empfehlung im Grunde zu einer Auffrischungskampagne für alle Erwachsenen führen würde, veranlasste das Komitee, sich gegen eine dritte Dosis für diese Gruppe auszusprechen, weshalb viele überrascht waren, als Walensky beschloss, mit dem Beratungsgremium ihrer eigenen Behörde zu brechen. Nach Angaben der NYT ist die Bestätigung der Empfehlungen des Ausschusses durch die CDC-Direktorin normalerweise nur eine Formalität, so dass dieser Schritt ungewöhnlich ist.

"Ich bin überrascht, dass Dr. Walensky heute eine der vier ACIP-Abstimmungen gekippt hat, und ich glaube, dass andere das auch tun werden", sagte Yvonne Maldonado, MD, eine Expertin für Infektionskrankheiten in Stanford und die Verbindungsperson der American Academy of Pediatrics zum Ausschuss, gegenüber der Nachrichtenagentur. Sie fügte jedoch hinzu, dass die Abstimmung über Auffrischungsimpfungen für Mitarbeiter an vorderster Front ursprünglich ohnehin knapp ausgefallen sei.

"Dies betrifft nicht nur die schwindende Immunität, sondern auch diejenigen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind", sagte Maldonado über Walenskys Entscheidung und fügte hinzu, dass sie mit dem Direktor einverstanden sei..

Beliebteste Artikel aktuell: