Seite 1 von 3

Neue Risiko-Länder! Robert-Koch-Institut veröffentlicht neue Risikoliste

Artikel lesen:

Neue Risiko-Länder! Robert-Koch-Institut veröffentlicht neue Risikoliste
25.09.2022 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Ab dem kommenden Sonntag wird eine neue Risikoliste des Robert-Koch-Instituts (RKI) gültig werden. Auch in dieser Woche hatte es wieder einige Veränderungen bei den Einstufungen der Länder hinsichtlich der Lage in der Corona-Pandemie gegeben. So wird Slowenien ab Sonntag als Hochrisikogebiet eingestuft, was eine Quarantänepflichte für ungeimpfte und nicht Reisende bei der Rückkehr mit sich bringt. Teile der französischen Mittelmeerküste wurden dagegen von der Risikioliste entfernt. Dies ist zum Beispiel bei der Fall der Region Provence-Alpes-Côte d´Azur, die ab Sonntag kein Hochrisikogebiet mehr sein wird.

RKI aktualisiert Liste der Risikogebiete

Noch immer hält die Corona-Pandemie zahlreiche Länder rund um den Globus in Atem. Aus diesem Grund hat das RKI auch einen wachsamen Blick auf die Pandemie-Lage in den unterschiedlichen Ländern und aktualisiert dementsprechend ständig die Liste der Hochrisikogebiete, auf die es Länder und Regionen schaffen, in denen die Inzidenzwerte besonders hoch liegen. Ab Sonntag werden nun Reisen in die beliebte Urlaubsregion Provence-Alpes-Côte d‘Azur wieder einfacher. In diesem Gebiet, zu dem unter anderem die Städte Marseille, Nizza, Toulon und Avignon gehören, sind die Infektionszahlen gesunken. Aus diesem Grund wurde die Region ebenfalls wie die Länder Senegal und Japan von der Liste gestrichen. Ab Sonntag müssen Urlaubsrückkehrer bei der Rückkehr nun lediglich einen negativen Corona-Test vorlegen, allerdings keine Quarantäne mehr antreten.

Slowenien neu auf der Liste der Hochrisikogebiet

Neu auf der Liste der Hochrisikogebiete wird ab Sonntag jedoch Slowenien verteten sein. Dort sind die Infektionszahlen in die Höhe geschossen, was nun zur Einstufung als Hochrisikogebiet geführt hat. Damit handelt es sich nun um das einzige EU-Land, welches als

.

Beliebteste Artikel aktuell: