Seite 1 von 3

Lohnfortzahlung für ungeimpfte Arbeitnehmer gestrichen - ungeimpfte Beamte kassieren trotzdem weiter!

Artikel lesen:

Lohnfortzahlung für ungeimpfte Arbeitnehmer gestrichen - ungeimpfte Beamte kassieren trotzdem weiter!
25.09.2022 23:33 von PeterSymbolbild imago

Gerade erst hat die Politik beschlossen, die Lohnfortzahlung für ungeimpfte Arbeitnehmer zu streichen, wenn diese zum Beispiel als Kontaktperson eines Infizierten in Quarantäne müssen. Doch nun wird klar, dass diese Regelung nur für Arbeitnehmer durchgesetzt werden wird. Ungeimpfte Beamte werden hingegen auch weiterhin ihr Geld erhalten. Im Klartext: Für Beamte hat die gerade getroffene Entscheidung keine Auswirkungen.

Politik streicht Entschädigungszahlungen im Fall von Verdienstausfällen für Ungeimpfte

Jetzt ist die Entscheidung offiziell! Ungeimpfte Arbeitnehmer, die zukünftig als Kontaktperson in Quarantäne müssen, haben ab dem 1. November 2021 keinen Anspruch auf Entschädigungszahlungen bei Verdienstausfällen mehr. Diese Regelung wird für sämtliche Arbeitnehmer gelten und Ausnahmen sollen nur für Personen gemacht werden, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Zu dieser Entscheidung waren die Gesundheitsminister von Bund und Ländern mehrheitlich gekommen. Doch nun kommt heraus: Diese neue Regelung wird nicht für alle Berufsgruppen gleich angewendet werden können. Denn wie die "Bild"-Zeitung herausgefunden hat, wird diese Regelung für Beamte nicht duchzusetzen sein.

.

Beliebteste Artikel aktuell: