Seite 1 von 3

Achtung! Impf-Nebenwirkungen und Impfreaktionen - darauf müssen Sie unbedingt achten!

Artikel lesen:

Achtung! Impf-Nebenwirkungen und Impfreaktionen - darauf müssen Sie unbedingt achten!
24.09.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Seit dem Beginn der Impfkampagne wurden je nach Impfstoff verschiedene Nebenwirkungen beobachtet. Je nachdem, ob die Impfung mit Biontech oder Moderna vorgenommen wurde, sind verschiedene Reaktionen auf die Impfungen beobachtet worden. Welche Impfkomplikationen sind aufgetreten und wie lange haben diese angehalten?

Verschiedene Reaktionen auf Impfungen gegen Corona beobachtet

Zu den häufig beobachteten Reaktionen auf eine Corona-Impfung zählen Müdigkeit, Schmerzen im Kopf, in Muskeln und Gelenken, Schüttelfrost, Übelkeit und Fieber. Bei den beiden mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna gab es eine ganze Reihe leichter Impfreaktionen, die bei den Wirkstoffen beobachtet wurden. Allerdings waren die Beschwerden meist innerhalb der ersten beiden Tage nach den Impfungen aufgetreten und hatten nur in ganz seltenen Fällen länger als drei Tage angehalten. Allerdings spicht man in diesem Fall nicht von Nebenwirkungen sondern von Impfreaktionen. Sind die Beschwerden stärker spricht man von den sogenannten Impfkomplikationen. Bei den mRNA-Impfstoffen wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Impfreaktion bei der 2. Impfung höher liegt als bei der Erstimpfung. Zudem seien meist jüngere Menschen betroffen.

Diese Reaktionen wurden nach der Biontech-Impfung beobachtet

.

Beliebteste Artikel aktuell: