Seite 1 von 3

Ist die Corona-Pandemie vorbei? Sinkende Zahlen bei den Corona-Inzidenzen halten an!

Artikel lesen:

Ist die Corona-Pandemie vorbei? Sinkende Zahlen bei den Corona-Inzidenzen halten an!
24.09.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

Seit vielen Wochen warnen Politiker und medizinische Experten vor einem neuen Anstieg der Infektionszahlen durch das ansteckende Coronavirus in der kalten Jahreszeit. Sogar den Beginn der 4. Corona-Welle hatte man bereits prognostiziert. Doch im Augenblick entwickelt sich der Trend offenbar in die entgegengesetzte Richtung. Seit Tagen gehen die Fallzahlen immer weiter zurück. Ist dies bereits das Ende der Corona-Pandemie?

Abwärtstrend der Infektionszahlen geht weiter

Vor etwas mehr als 3 Wochen hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) am 1. September 6.902 Neuinfektionen gemeldet. Auf diesem Stand waren die Zahlen seit Anfang Mai des Jahres nicht mehr. Dadurch stieg der Inzidenzwert auf 75,7 an und besonders in der Region rund um dem Ruhrpott hatten sich zahlreiche Infektionsherde herauskristallisiert. In Städten wie Duisburg und Dortmund hatte der Inzidenzwert 150 erreicht, doch nun gut drei Wochen später haben sich diese Zahlen auf die Hälfte reduziert. Zuletzt war die Inzidenz in ganz Deutschland zurückgegangen und beträgt aktuell 63,1. Vor einer Woche lag dieser Wert noch bei 81.5. Zudem scheint sich auch die Lage auf den Intensivstationen und in den Krankenhäusern zu entspannen. Denn in den letzten 24 Stunden waren 592 Patienten mit Covid-19 eingeliefert worden und damit deutlich weniger als letzte Woche (682 Covid-19-Patienten). Die Zahl der auf den Intensivstationen behandelten Covid-19-Patienten sank im Vergleich zum Vortag um 37 auf 1.504 Patienten. Bei den Todesfällen gab es zwar einen leichten Anstieg, dieser dürfte jedoch auf den Anstieg der Zahlen Ende August bzw. Anfang September zurückzuführen sein.

.

Beliebteste Artikel aktuell: