Seite 1 von 3

Sturmflutwarnung für Deutschland! Mindestens 3,9m über normal!

Artikel lesen:

Sturmflutwarnung für Deutschland! Mindestens 3,9m über normal!
24.09.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Brocken, dem Fichtelgebirge, dem Bayerischen Wald und dem Alpenrand stürmisch werden.

Wie schwer wird die Sturmflut zuschlagen?

Um eine Idee über die Intensität der angekündigten Sturmflut zu bekommen, hier nun einige Werte. An der Nordseeküste spricht man bei Flutwasserständen von 1,5 bis 2,5 Metern über dem mittleren Hochwasser von einer Sturmflut. Sollten die Pegelstände die Höhe zwischen 2,5 bis 3,5 Metern erreichen, handelt es sich um eine schwere Sturmflut. Bei mehr als 3,5 Metern sprechen die Experten dann von eines sehr schwere Sturmflut. An der Ostseeküste sind diese Werte etwas niedriger. Während die normale Sturmflut dort einen Wasserstand von 1,0 bis 1,25 Metern über dem mittleren Wasserstand aufweist, beginnt die mittlere Sturmflut bei Wasserständen von 1,25 bis 1,5 Metern. Ab Wasserständen von 1,5 bis 2,0 Metern spricht man von einer schweren Sturmflut. Alles war darüber hinausgeht wird als sehr schwere Sturmflut bezeichnet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: