Seite 1 von 3

Giftige Schwefelwolke zieht nach Deutschland! Am Wochenende erreicht sie uns - Vulkanausbruch schuld!

Artikel lesen:

Giftige Schwefelwolke zieht nach Deutschland! Am Wochenende erreicht sie uns - Vulkanausbruch schuld!
24.09.2022 23:33 von PeterSymbolbild imago

Seit dem Wochenende hat der Vulkan Cumbre Vieja auf der Kanareninsel La Palma bei seinem Ausbruch für Zerstörung gesorgt. Zahlreiche Häuser und Grundstücke sind durch die Lava zerstört worden. Droht nun auch Deutschland Gefahr? Denn der Vulkanausbruch könnte dafür sorgen, dass Wolken mit giftigem Schwefeldioxid Deutschland erreichen.

Welche Auswirkungen hat der Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja?

Anscheinend hat der Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma nicht nur Auswirkungen auf die unmittelbare Umgebung. Wie es scheint, könnte auch Deutschland unter den Folgen des Vulkanausbruchs leiden. Denn der deutsche Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net vermutet, dass zum Teil giftiges Schwefeldioxid des Vulkans den Weg bis nach Deutschland absolvieren könnte. "Die Kanaren scheinen weit weg, dann aber wiederum doch nicht weit genug. Eine Schwefelwolke ist auf dem Weg nach Deutschland”, erklärt Wetterexperte Jung. Jeden Tag schleudert der zur Zeit aktive Vulkan zwischen 8.000 und 11.000 Tonnen Schwefeldioxid in die Atmosphäre. Und diese Schwefelwolken sollen offenbar am Samstag auch in Deutschland eintreffen. "Wir haben hier zwar schönes Altweibersommerwetter, aber dazu gibt es eben auch eine Luftströmung aus Südwesteuropa und genau die führt diese Schwefelwolke zu uns ins Land“, warnt der Diplom-Meteorologe.

.

Beliebteste Artikel aktuell: