Seite 1 von 3

Schlimmer als die Pest! Bestätigt - Coronavirus ist schlimmste Pandemie der Menschheit

Artikel lesen:

Schlimmer als die Pest! Bestätigt - Coronavirus ist schlimmste Pandemie der Menschheit
23.09.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Jetzt ist es offiziell! In den Vereinigten Staaten von Amerika sind mehr Menschen am potenziell tödlichen Coronavirus gestorben, als im Jahr 1918 durch die Spanische Grippe. Diese galt bis zu jetzigen Zeitpunkt als tödlichste Pandemie in der Geschichte der Menschheit. Das Virus der Grippe hatte damals gut 50 Millionen Menschen rund um den Globus getötet, was nach den Zahlen der heutigen Bevölkerung der Erde 200 Millionen Menschen entsprochen hätte.

Spanische Grippe verbreitete sich wie ein Lauffeuer

Begonnen hatte die Spanische Grippe im Frühjahr 1918. Damals war das neuartigen H1N1-Virus von Vögeln auf den Menschen übergesprungen und hatte dann für einen Zeitraum von zwei Jahren für zahlreiche Todesopfer weltweit gesorgt. Damals soll sich rund ein Drittel der auf der Erde lebenden Menschen angesteckt haben. Dies hätte rund 500 Millionen Infektionsfällen entsprochen. Doch in den USA ist Covid-19 jetzt offiziell der tödlichste Ausbruch einer Krankheit der jüngeren amerikanischen Geschichte. Schon jetzt liegt die Anzahl der geschätzten Todesfälle nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität über der Zahl der durch die Influenza-Pandemie 1918 getöteten Menschen in den USA. Damals war die Spanische Grippe vor allem für jüngere Menschen tödlich. Ein Großteil der Opfer war entweder unter 5 Jahren oder zwischen 20 und 40 Jahren alt. Offiziell wurden in den USA bereits 675.000 Todesfälel durch Covid-19 gemeldet. Damit liegt der Durchschnistwert an Todesopfern zur Zeit bei rund 1.900 Todesfällen pro Tag.

.

Beliebteste Artikel aktuell: