Seite 1 von 3

Dritte Impfung zugelassen! Booster-Impfung ist jetzt offiziel beschlossen!

Artikel lesen:

Dritte Impfung zugelassen! Booster-Impfung ist jetzt offiziel beschlossen!
23.09.2022 23:33 von GünterSymbolbild imago

Weltweit gibt es eine Diskussion über die Notwendigkeit einer dritten Impfung! Nun legen erste Ländern den Turbo ein und lassen die Booster-Impfung zu! So ist der Stand.

Erste Booster-Impfungen zugelassen

DieGesundheitsbehörde) hat am Mittwoch Auffrischungsimpfungen des Impfstoffs COVID-19 von Biontech/Pfizer für Menschen ab 65 Jahren sowie für bestimmte andere Personen mit hohem Risiko einer schweren Erkrankung genehmigt.

Die Behörde teilte mit, dass Auffrischungsimpfungen für Personen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren, die ein hohes Risiko haben, sowie für Personen, die "aufgrund ihrer häufigen institutionellen oder beruflichen Exposition" gegenüber dem Virus ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen von COVID-19 haben, zugelassen sind.

Die FDA erklärte, dass Auffrischungsdosen mindestens sechs Monate nach Abschluss der zweiten Impfung verabreicht werden müssen.

Entscheidung anhand der Daten

"Die heutige Maßnahme zeigt, dass die Wissenschaft und die derzeit verfügbaren Daten weiterhin die Entscheidungsfindung der FDA für COVID-19-Impfstoffe während dieser Pandemie leiten", sagte die amtierende FDA-Kommissarin Janet Woodcock in einer Erklärung.

Sie fügte hinzu, dass zu den Personen, die als besonders gefährdet gelten, auch Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Lehrer und Kinderbetreuer, Angestellte in Lebensmittelläden und Menschen, die in Gemeinschaftseinrichtungen wie Wohnheimen und Gefängnissen leben, gehören.

Albert Bourla, Chairman und Chief Executive Officer von Pfizer, sagte in einer Erklärung, die Genehmigung der FDA sei ein "kritischer Meilenstein" im Kampf gegen die Pandemie.

Auffrischung wichtig für gefährdete Personen

"Wir glauben, dass Auffrischungsimpfstoffe eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der anhaltenden Bedrohung durch diese Krankheit spielen, neben den Bemühungen, den weltweiten Zugang und die Akzeptanz unter den Ungeimpften zu erhöhen", sagte er.

Die Genehmigung entspricht den Empfehlungen eines beratenden Ausschusses der FDA, der am Freitag mit überwältigender Mehrheit einen Plan zur Verteilung der zusätzlichen Impfungen an Amerikaner ab 16 Jahren ablehnte, auf den die Regierung Biden gedrängt hatte.

Stattdessen befürwortete das Gremium einstimmig einen alternativen Plan, wonach die Auffrischungsimpfungen an ältere Amerikaner und an Personen mit einem hohen Risiko für eine schwere Erkrankung ausgegeben werden sollten.

Was ist ein hohes Risiko?

Das Gremium definierte nicht, was unter einem hohen Risiko zu verstehen ist, und die Auslegung der FDA umfasst einen großen Teil der Bevölkerung..

Beliebteste Artikel aktuell: