Seite 1 von 3

Schützt mich eine Grippe-Impfung vor Corona? Das müssen Sie jetzt wissen!

Artikel lesen:

Schützt mich eine Grippe-Impfung vor Corona? Das müssen Sie jetzt wissen!
23.09.2022 23:33 von TimSymbolbild imago

Schon jetzt vermuten Forscher, dass die Grippe-Welle in diesem Herbst und Winter stärker ausfallen könnte, da sie in den letzten Jahren fast komplett durch das Coronavirus verdrängt worden war. Aus diesem Grund raten viele Medizinern ihren Patienten sich impfen zu lassen. Dies könnte nach Meinung von Wissenschaftlern auch hinsichtlich der Corona-Pandemie einen positiven Nebeneffekt haben.

Mehr als 60 Prozent der Deutschen gegen Coronavirus geimpft

Mittlerweile haben mehr als 50 Millionen Bundesbürger zwei Impfungen gegen das Cornavirus erhalten. Doch neben dem Coronavirus könnten den Deutschen auch noch eine schwere Grippewelle ins Haus stehen. Dies jedenfalls vermuten die Mediziner, weil die Grippe wegen des Coronavirus in den letzten beiden Jahren nicht richtig zum Zug gekommen ist. Dafür hatten vor allem die während der Pandemie gültigen Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenpflicht gesorgt, die auch eine Ansteckung mit dem Grippe-Virus effektiv verhindert hatten. Doch dies könnte sich in der jetzt bevorstehenden Grippe-Saison wieder ändern. Auch weil die Immunität der Bevölkerung wegen der kaum ausgeprägten Influenza-Welle 2020/21 deutlich geringer ausfallen dürfte. Deshalb empfehlen die Ärzte ihren Risikopatienten in diesem Jahr auch ein Grippe-Impfung. Dies könnte nämlich noch einen weiteren positiven Nebeneffekt für die Patienten haben, wie eine Studie aus den USA verdeutlicht. Dort haben die Forscher nämlich interessante Details entdeckt, wie sich eine Grippe-Impfung auf das Coronavirus ausgewirkt hat.

.

Beliebteste Artikel aktuell: