Seite 1 von 3

Neue Corona-Ampel für Deutschland! Strategie des Robert-Koch-Instituts enthüllt - so soll es weitergehen

Artikel lesen:

Neue Corona-Ampel für Deutschland! Strategie des Robert-Koch-Instituts enthüllt - so soll es weitergehen
23.09.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

Nach langen Beratungen hat sich das renommierte Robert-Koch-Institut (RKI) auf eine Corona-Strategie für den Herbst und den Winter geeinigt. So rückt das RKI von der Idee einer Herdenimmunität ab und verfolgt nun eine Grundimmunität. Die Corona-Maßnahmen sollen dann von einem Ampel-System mit drei Leitindikatoren abhängig sein.

Corona-Pandemie noch nicht beendet - Diese Maßnahmen sollen für Herbst und Winter gelten

Wie es scheint, wird es in Deutschland auch im zweiten Corona-Herbst und -Winter nicht ohne Einschränkungen gehen. Aus diesem Grund hat das RKI einen Katalog an Maßnahmen ausgearbeitet und unterbreitet der Politik und den Bundesbürgern einen Vorschlag, wie man die Pandemie in der kalten Jahreszeit weiter handhaben will. Mit dem Beginn des schlechten Wetters wird nämlich wieder mit einem Anstieg der Infektionszahlen gerechnet. Schließlich wird sich der Alltag dann vermehrt aus dem Freien in die Innenräume verlegen, wo eine deutlich höhere Ansteckungsgefahr herrscht. Deshalb stellt das RKI nun ein neues Strategiepapier für die kommenden Monate vor. Die Experten sind sicher, dass man hinsichtlich der Entwicklung der Pandemie schon bald von der pandemischen in die endemische Phase übergehe. Deshalb empfiehlt das RKI auch, "die Basismaßnahmen bis zum nächsten Frühjahr auch von Geimpften und Genesenen“ einzuhalten. Dies bedeutet im Klartext: Kontakte auf ein Minimum beschränken, Abstand halten, Innenräume gut lüften und auch weiterhin Gsichtsmasken nutzen. Zudem sollten die Menschen bei Symptomen nicht arbeiten gehen und sich auch testen lassen. Die wichtigste Maßnahme sei jedoch, sich gegen das Virus impfen zu lassen.

Herdennimmunität nicht erreichbar - RKI setzt auf Grundimmunität

In diesem Jahr wird Deutschland nach Ansicht des RKI durch den Rückgang der Impfwilligen keine Herdenimmunität erreichen. Außerdem sei eine komplette Auslöschung des Virus ebenfalls nicht möglich: "Die Vorstellung des Erreichens einer ‚Herdenimmunität‘ mit dem Ziel einer Elimination oder sogar Eradikation (komplette Auslöschung, d. Red.) des Virus ist jedoch nicht realistisch“, schreibt das RKI und begründet dies nicht nur mit dem Auftauchen der deutlich infektiöseren Delta-Variante. Statt einer Herdenimmunität will man nun stattdessen auf "eine breite Grundimmunität“ setzten. Für den Winter erwarten die Experten vor allem unter den Ungeimpften hohe Zahlen an Infektionsfällen. Angesichts der aktuellen Lage nimmt das RKI an, "dass die Grundimmunität in der Bevölkerung in den Folgejahren zunehmend stabiler wird und die saisonalen Wellen damit kleiner werden“.

.

Beliebteste Artikel aktuell: