Seite 1 von 3

Bekommen wir eine "verdeckte neu Corona-Welle?" - Ab dem 11. Oktober gilt Testpflicht für Ungeimpfte

Artikel lesen:

Bekommen wir eine "verdeckte neu Corona-Welle?" - Ab dem 11. Oktober gilt Testpflicht für Ungeimpfte
22.09.2022 23:34 von GünterSymbolbild imago

Wie es scheint, wollen die deutschen Gesundheitsminister von Bund und Ländern sich auf einem gemeinsames Vorgehen im weiteren Verlauf der Corona-Pandemie einigen. Aus diesem Grund sollen die Regeln des finanziellen Ausgleich bei angeordnete Quarantäne wohl bundesweit gleich gehandhabt werden.

Keine Entschädigung für Ungeimpfte bei Corona-Quarantäne

Einer der wichtigsten Punkte, über den offenbar bereits bei vielen Vertretern Einigkeit herrscht, ist offenbar, dass die Entschädigungen für Verdienstausfälle durch angeordnete Corona-Maßnahmen wie eine Quarantäne für Ungeimpfte spätestens zum 11. Oktober wegfallen sollen. Die sieht ein Beschlussentwurf vor, über den wohl am Mittwoch abgestimmt werden wird. Zudem soll auch eine Testpflicht für ungeimpfte Beschäftigte und Selbstständige in einigen beruflichen Branchen im Gespräch sein. Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur (dpa) könnte der Entwurf allerdings bei der Sitzung der Teilnehmer aus Bund und Ländern noch abgeändert werden. Einige Bundesländer wie Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg hatten bereits im Vorfeld angekündigt bei Nicht-Geimpfte nicht mehr für Entschädigungen durch Verdienstausfälle wegen einer Quarantäne aufzukommen. Im Infektionsschutzgesetz wurde extra die Möglichkeit eingefügt so zu handeln, wenn die Bürger eine empfohlene Schutzimpfung nicht in Anspruch nehmen. Jens Spahn liebäugelt mit einer solchen Lösung, hatte den Bundesländern aber zunächst freie Hand bei der Umsetzung gelassen.

Keine finanzielle Erstattung für Ungeimpfte

.

Beliebteste Artikel aktuell: