Seite 1 von 3

Strom tötet Corona-Viren! Wissenschaftler machen wichtige Entdeckung

Artikel lesen:

Strom tötet Corona-Viren! Wissenschaftler machen wichtige Entdeckung
22.09.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

Wie es scheint, ist Strom aus elektrische Felder ein wirksames Mittel um das gefährliche Coronavirus unschädlich zu machen. Das haben jetzt die Forscher der Uni Kassel herausgefunden. Offenbar können mithilfe von elektrischer Feldern die Rezeptoren des Virus, die sogenannten Spike-Proteine inaktiviert werden. Diese Erkenntnis könnte schon bald dazu dienen neue Luftfilter gegen dieses heimtückische Virus zu entwickeln.

Spike-Protein des Coronavirus ist anfällig für elektrische Felder

Diese Erkenntnis ist vor allem aus dem Grund wichtig, dass das Spike-Protein ein wichtiger Bestandteil des Coronavirus ist, um die Zellen des menschlichn Körpers befallen zu können. "Denn dieses Protein bindet spezifisch an einen Rezeptor namens ACE2 auf der Oberfläche menschlicher Zellen. Das Virus kann dann mit der Zellmembran verschmelzen, sein Erbgut ins Zellinnere entlassen und sich weiter vermehren. Deshalb ist das Spike-Protein Angriffspunkt für Therapien und Impfungen“, schreibt die Universität Kassel in einer Presseerklärung. Nun haben die Forscher der Universität auch einen Ansatz entwickelt, wie man das Virus unschädlich machen könnte.

"Unsere Computersimulationen zeigen, dass das Spike-Protein sehr anfällig für elektrische Felder moderater Stärke ist, die mithilfe einer einfachen Batterie erzeugt werden können. Dabei ist es sogar mehr als tausendmal empfindlicher als andere Proteine“, verdeutlicht der Forschungsleiter der Studie, Professor Martin Garcia.

.

Beliebteste Artikel aktuell: