Seite 1 von 3

Wie hoch ist Ihr Risiko an Corona zu sterben - trotz Impfung? Wissenschaftler entwickeln Corona-Rechner

Artikel lesen:

Wie hoch ist Ihr Risiko an Corona zu sterben - trotz Impfung? Wissenschaftler entwickeln Corona-Rechner
22.09.2022 23:33 von TimSymbolbild imago

In ganz seltenen Fällen kommen auch Menschen durch Covid-19 ums Leben, die eigentlich bereits vollständig gegen das Virus geimpft worden sind. Britische Wissenschafler haben nun einen Kalkulator erstellt, der das Risiko anhand von zahlreichen möglichen Risikofaktoren berechnet. Diese Patienten sind also trotzt vollständiger Impfung besonders betroffen.

Impfung bietet Schutz gegen das Coronavirus

Um sich selbst und andere Menschen zu schützen ist es zur Zeit unabdingbar sich gegen das hochansteckende Coronavirus impfen zu lassen. Trotzdem bieten die Impfstoffe allerdings keinen vollständigen Schutz. Stattdessen ist das Ziel der Impfstoffe bei so vielen Menschen wie möglich einen schweren Verlauf der Erkrankung zu verhindern. Anhand eines von britischen Wissenschaftlern entwickelten Rechners können die Menschen nun berechnen, wie hoch das Restrisiko auf eine Erkrankung oder einen Tod trotz der Impfung noch ist. Diese Instrument wurden von britischen Wissenschaftlern um Julia Hippisley-Cox von der Universität Oxford entwickelt. Dieser sogenannte Risikokalkulator war 2020 entwickelt und dann im Februar 2021 aktualisiert worden und basiert auf den Daten von 12 Millionen britischen Hausarztpatienten. Dabei wurde die Wahrscheinlichkeit errechnet, wie hoch die Gefahr ist, trotz Impfung mit einem Imfpstoff an Covid-19 zu erkranken. Die Daten von 6,9 Millionen geimpften Patienten befanden sich in diesem Datensatz. Häufig waren schwere Verläufe einer Corona-Infektion in einem Zeitraum von zwei Wochen nach der 1. oder auch der 2. Impfung festgestellt worden. So starben in diesem Zeitraum 2.031 Briten an Covid-19, während 1.929 im Krankenhaus überlebt hatten. Zwei Wochen nach der 2. Impfung sank das Risiko dann stark ab. Dann gab es nur noch 81 Todesfälle und 71 schwere Verläufe, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Dies zeigt wie effektiv die Impfungen sind.

.

Beliebteste Artikel aktuell: