Seite 1 von 3

Beschlossen! Kein Geld mehr für Ungeimpfte! Knallharter Beschluss der Bundesländer

Artikel lesen:

Beschlossen! Kein Geld mehr für Ungeimpfte! Knallharter Beschluss der Bundesländer
22.09.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

In den letzten Wochen hatten einige Bundesländer (wie z.B. NRW und Rheinland-Pfalz) bereits geplant im Fall einer notwendigen Quarantäne von Ungeimpften kein Krankengeld mehr zu zahlen. Doch nun wird diese Maßnahme wohl von allen Bundesländern in ganz Deutschland umgesetzt werden. Wer eine behördlich angeordnete Quarantäne antreten muss und noch nicht geimpft ist, bekommt keine Entschädigung von den Bundesländern. Und auch der Arbeitgeber muss in dieser Zeit nicht für den Arbeitnehmer zahlen.

Knallharte Entscheidung - Ungeimpfte bekommen künftig bei Quarantäne kein Krankengeld mehr

Für diese Maßnahme haben sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Mittwoch eingesetzt. Eine Einigung über diese Maßnahme war schon im Vorfeld der Sitzung getroffen worden. Diese Regelung, die ebenfalls dazu dienen soll, dass sich die Impfskeptiker impfen lassen, soll ab dem 11. Oktober dieses Jahres in Kraft treten! Ab dem selben Datum werden dann auch die bisher kostenlosen Corona-Tests kostenpflichtig werden. Auch hier begründen die Minister ihre Entscheidung damit, dass genügend Impfstoff vorhanden sei, damit jeder Impfwillige sich gegen das Virus impfen und somit schützen kann. Wer also zukünftig ungeimpft in Quarantäne muss, trägt die volle Verantwortung für sein Handeln und hat dementsprechend auch keinen Anspruch auf Entschädigung des Staates. Bisher sei diese Möglichkeit vor allem wegen mangelndem Impfstoff ausgesetzt worden. Doch dies ist jetzt kein Argument mehr. Von der Maßnahme sollen lediglich Menschen ausgenommen bleiben, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.

.

Beliebteste Artikel aktuell: