Seite 1 von 3

Besser als Biontech und Moderna! Dieser Impfstoff schützt Sie auch noch nach 6 Monaten!

Artikel lesen:

Besser als Biontech und Moderna! Dieser Impfstoff schützt Sie auch noch nach 6 Monaten!
22.09.2022 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Ist dies der BESTE Impfstoff gegen Corona? Es gibt "keine Beweise" dafür, dass dieser Impfstoff nach 6 Monaten weniger schützend ist! Ein leitender Angestellter des Unternehmens sagte, dass die Beamten wegen dieser Daten "von den Stühlen aufgesprungen" seien.

Schützt dieser Impfstoff am besten?

Als Anfang dieses Jahres bekannt wurde, dass der virale Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson in den USA zu 72 Prozent wirksam war, verglichen mit den fast 95 Prozent, die für die mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna gemeldet wurden, war dies der Beginn eines langen Weges, um die Öffentlichkeit für den Impfstoff von Johnson & Johnson zu gewinnen. Viele Gesundheitsexperten begrüßten den Impfstoff als fantastische Lösung: Im Gegensatz zu den anderen Impfstoffen mit zwei Dosen war nur eine einzige Injektion erforderlich, was ihn zu einer praktikableren Option für Menschen machte, die die doppelte Dosis von Pfizer und Moderna nicht einhalten konnten. Als dann seltene Fälle von Gerinnungsstörungen im Zusammenhang mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson bekannt wurden, setzten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung des Impfstoffs aus, und es war schwierig, seinen Ruf wiederherzustellen, obwohl die Behörden versicherten, dass die Vorteile des Impfstoffs die Risiken überwiegen. Jetzt hat das traditionsreiche Pharmaunternehmen gute Nachrichten für alle veröffentlicht, die den Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten haben oder eine Impfung in Erwägung ziehen. Die neuesten Daten zeigen sogar, dass der Impfstoff von Johnson & Johnson dem von Pfizer überlegen sein könnte.

Am 21. September veröffentlichte Johnson & Johnson neue Daten zur Wirksamkeit des Impfstoffs und zu möglichen Auffrischungsimpfungen. Mathai Mammen, PhD, Global Head of Research and Development des Unternehmens, legte in einem Interview mit Good Morning America einige der wichtigsten Aspekte der Ergebnisse dar. "Die Einmalimpfung bietet einen starken und lang anhaltenden Schutz über sechs Monate hinaus, ohne dass es Anzeichen für eine nachlassende Wirksamkeit gibt", so Mammen. Er fügte hinzu: "Was den Impfstoff von J&J auszeichnet, ist seine Langlebigkeit. Die Beschaffenheit des Impfstoffs hat die richtige Art von Immunreaktion, um zu dieser lang anhaltenden Wirkung zu führen".

Andere Impfstoffe schützen weniger

Während Moderna berichtete, dass sein mRNA-Impfstoff nach sechs Monaten noch zu 93 Prozent wirksam ist, waren die Daten zum Impfstoff von Pfizer/Biontech etwas weniger vielversprechend. Im Juni sagte der CEO des Unternehmens, dass der Impfstoff von Pfizer nach sechs Monaten zu 84 Prozent gegen COVID wirksam war. In einer Ankündigung im Juli zitierte Pfizer dann eine Studie des israelischen Gesundheitsministeriums, die ergab, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs "bei der Verhinderung sowohl von Infektionen als auch von symptomatischen Erkrankungen sechs Monate nach der Impfung abgenommen hat". Zuletzt wurde im August anhand von Daten aus der britischen ZOE-COVID-Studie festgestellt, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs von Pfizer nach fünf bis sechs Monaten auf 74 Prozent gesunken ist.

Schon früh spekulierten medizinische Experten, dass eine Auffrischungsimpfung von Johnson & Johnson früher als bei den anderen Impfstoffen erforderlich sein würde, da die Wirksamkeit anfangs geringer war. Das mag zwar nicht stimmen, aber die neuen Daten von Johnson & Johnson zeigen, dass eine Auffrischungsimpfung die Wirksamkeit des Impfstoffs auf das anfängliche Niveau von Pfizer und Moderna bringen kann. Den neuen Daten zufolge schützt der Impfstoff 28 Tage nach der ersten Dosis zu etwa 74 Prozent vor schwerer COVID, aber eine Auffrischungsimpfung nach sechs Monaten würde die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen symptomatische COVID in den USA auf 94 Prozent steigern. "Wir sind von unseren Stühlen aufgesprungen, als wir diese Daten gesehen haben", sagte er bei Good Morning America..

Beliebteste Artikel aktuell: