Seite 1 von 3

Corona-Alarm in Kitas! Infiziertes Personal steckt Kinder an - Zahlreiche Kita-Gruppen dicht!

Artikel lesen:

Corona-Alarm in Kitas! Infiziertes Personal steckt Kinder an - Zahlreiche Kita-Gruppen dicht!
21.09.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

Immer mehr Betreuungseinrichtungen für Kinder müssen wegen sich häufender Ansteckungsfälle durch das Coronavirus dichtgemacht werden. Unter anderem kommt dies auch dadurch, dass ungeimpftes Personal die Kinder zum Teil ansteckt. Aus diesem Grund wird in der Politik nun wieder verstärkt über eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen nachgedacht.

Zahlreiche Kita-Gruppen wegen Corona-Infektionen geschlossen

In der bayrischen Landeshauptstadt München müssen offenbar immer mehr Kita-Gruppen geschlossen werden, weil immer mehr Ansteckungen mit dem heimtückischen Coronavirus bekannt werden. Angeblich sollen zwischenzeitlich 24 Gruppen von verschiedenen Kindertagesstätten geschlossen gewesen sein. Diese Zahlen stammen aus dem Protokoll des Städtischen Krisenstabs in München und sollen verschiedenen Medien vorliegen. Der eigentlich Aufreger liegt jedoch darin, dass gut die Hälfte der Schließung auf ungeimpftes und positiv getestetes Personal in den Kitas zurückgeht. Und diese Tendenz sei im Anstieg begriffen. Aktuell sind 17 Kinder und fünf Mitarbeiter in verschiedenen Münchner Kitas infiziert. Damit zeigt sich ein spürbarer Anstieg zur Vorwoche, als es zehn positiv getestete Kinder und drei positiv getestete Mitarbeiter gegeben hatte. Zur Zeit sind Gruppen aus 16 verschiedenen Einrichtungen von Schließungen betroffen, nachdem am letzten Freitag lediglich acht Einrichtungen betroffen gewesen waren. "Der Impfstatus des positiv getesteten Kita-Personals wurde bisher statistisch nicht ausgewertet“, heißt es beim Städtischen Krisenstab. Doch die Debatte um eine Impfpflicht in verschiedenen Berufen ist in Deutschland schon längst im Gange. In Frankreich wird bereits hart durchgegriffen. Dort besteht eine Impfpflicht für Pflege- und Gesundheitspersonal. Mittlerweile haben die Behörden begonnen ungeimpfte Mitarbeiter zu suspendieren. In Italien wird Mitte Oktober für alle Beschäftigten eine Impfung oder ein negativer Corona-Tests zur Pflicht.

.

Beliebteste Artikel aktuell: