Seite 1 von 3

Meldet das RKI falsche Zahlen? Statistik-Experte widerspricht - Keine 4. Corona-Welle in Deutschland!

Artikel lesen:

Meldet das RKI falsche Zahlen? Statistik-Experte widerspricht - Keine 4. Corona-Welle in Deutschland!
21.09.2022 23:33 von TimSymbolbild imago / shutterstock

Bereits seit Wochen spricht das renommierte Robert Koch-Institut (RKI) davon, dass angeblich die 4. Corona-Welle schon längst begonnen hat. Doch dieser Behauptung widerspricht nun ein Statistik-Experte. Dieser ist sich nach Auswertung seiner Daten sicher, dass es bisher noch keine 4. Corona-Welle in Deutschland gibt.

RKI sicher: 4. Corona-Welle hat bereits im August begonnen

Wenn es nach Ansicht der Experten des Robert Koch-Instituts geht, dann läuft die 4. Corona-Welle in Deutschland bereits seit Anfang August. Zwar steigen die Infektionszahlen in Deutschland, doch handelt es sich tatsächlich um die nächste Corona-Welle? Der Mathematiker Christian Hesse von der Uni Stuttgart bezweifelt nun genau diese Meinung der Experten. Er ist sich nach Auswertung der aktuellen Corona-Zahlen sicher: "Es gibt keine vierte Corona-Welle! Zumindest nicht in der Gesamtbevölkerung." Beim Gespräch mit der "Bild"-Zeitung erklärt der Statistiker, wie er zu seiner Einschätzung kommt. Nach seiner Analyse würde eine vierte Welle hauptsächlich die Gruppe der Nicht-Immunisierten treffen, erklärte der Statistik-Professor. Deshalb hatte Hesse die Zahlen der Corona-Neuinfektionen zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften getrennt und sich diese unabhängig voneinander betrachtet.

Deutliche Unterschiede der Infektionslage

Dabei haben sich nach Meinung des Experten aber gewaltige Unterschiede ergeben. "Einige Bundesländer – darunter Bayern, Baden-Württemberg und Hessen – haben die Inzidenzen in beiden Gruppen separat ausgewiesen. Dort liegen die Inzidenzen bei den Geimpften unter 20, bei den Ungeimpften sind sie dagegen mehr als zehnmal so hoch", erklärt der Experte diese ziemlich dramatischen Unterschiede. Nach seiner Analyse seien die höchsten Corona-Inzidenzen zur Zeit bei den 16- bis 19-Jährigen zu finden. Dort liegen die Inzidenz-Werte tatsächlich weit über 200. "Auf den Intensivstationen kommen auf einen geimpften knapp 20 ungeimpfte Patienten", gibt Hesse bekannt und interprätiert deshalb: "Diese Zahlen zeigen, dass wir keine vierte Welle haben. Jedenfalls nicht in der Gesamtbevölkerung. Wir haben aber eine Epidemie der Nicht-Immunisierten", lautet Hesses Ergebnis.

.

Beliebteste Artikel aktuell: