Seite 1 von 3

Erneute Warnung für Moderna und Johnson & Johnson Geimpfte! Machen Sie das nicht!

Artikel lesen:

Erneute Warnung für Moderna und Johnson & Johnson Geimpfte! Machen Sie das nicht!
20.09.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago
Der US-Top Virologe und Chefverater des Weißen Hauses Dr. Fauci warnt Sie davor, dies zu tun, wenn Sie Moderna oder J&J bekommen haben! Wenn Sie eine dieser Impfungen bekommen haben, sollten Sie das jetzt nicht tun.

Datenlage unklar, Fauci warnt Geimpfte!

Am Freitag entschied der beratende Ausschuss der US-Arzneimittelbehörde (FDA), dass Auffrischungsimpfungen nicht für die Durchschnittsperson empfohlen werden, sondern nur für Personen, die 65 Jahre und älter sind, sowie für diejenigen, die immungeschwächt sind oder ein hohes Risiko für einen schweren Fall von COVID-19 haben. Die FDA prüfte jedoch nur die Daten von Biontech/Pfizer, d. h., wer seine Erstimpfung von Moderna oder Johnson & Johnson erhalten hat, muss mit der Auffrischungsimpfung noch warten. Infolgedessen äußerte Anthony Fauci, MD, der leitende COVID-19-Berater des Weißen Hauses, kürzlich seine Besorgnis darüber, dass einige Menschen diesen Rat nicht befolgen. Selbst wenn Sie über 65 Jahre alt sind oder ein hohes Risiko haben, sollten Sie, wenn Sie vollständig mit dem Moderna-Impfstoff oder dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, keine Auffrischungsimpfung von Biontech/Pfizer erhalten, sagte Fauci in der CNN-Sendung State of the Union am 19. September. Während des Interviews fragte der Moderator Jake Tapper Fauci nach den Menschen, die die Empfehlung des Beratenden Ausschusses der FDA ignorieren und sich trotzdem bei Pfizer impfen lassen. "Wir raten den Leuten dringend, das nicht zu tun, sondern sich an die Empfehlung zu halten", sagte Fauci. "Ich meine, natürlich werden die Leute das tun. Es wird nicht empfohlen. Wir empfehlen, dass die Menschen warten, bis sie in die Kategorie fallen, in der es empfohlen wird."

"Es gibt immer ein Risiko..."

Auf die Frage von Tapper, ob die Aufstockung außerhalb der FDA-Empfehlungen ein Risiko darstelle oder ob den Betroffenen etwas Schlimmes zustoße, antwortete Fauci: "Wissen Sie, es gibt immer ein theoretisches Risiko, weil die Studien noch nicht durchgeführt wurden, um die Sicherheit und die Immunogenität der Aufstockung für alle zu untersuchen. Aber ich meine, die Leute, die J&J bekommen haben, werden sich nach Pfizer und Moderna usw. erkundigen. Theoretisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier ein Risiko besteht. Aber aus wissenschaftlicher Sicht sollte man sich nicht auf das Unwahrscheinliche verlassen. Man will einen wissenschaftlichen Beweis haben. Aus diesem Grund empfehlen wir derzeit, sich an die Richtlinien der FDA und die Empfehlungen der CDC (Centers for Disease Control and Prevention) zu halten." Zuvor, während eines Interviews mit MSNBC's Andrea Mitchell am 19. August, wurde Fauci über das Risiko der Entscheidung, einen Booster zu bekommen, bevor die FDA ihre Entscheidung getroffen hatte und vor dem achtmonatigen Zeitrahmen Präsident Joe Biden zuvor erwähnt gefragt. Er erklärte, dass eine zu frühe Auffrischungsimpfung den Zweck der Auffrischungsimpfung zunichte machen könnte, wenn sie nicht in den empfohlenen Abständen verabreicht wird. "Ich würde nicht sagen, dass es gefährlich ist, aber eines der Dinge, die wir aus immunologischer Sicht gelernt haben, ist, dass man bei einer Grundimmunisierung und einer Auffrischung drei bis vier Wochen später die maximale Wirkung einer späten Auffrischung erzielt, wenn man dem Immunsystem die Möglichkeit gibt, über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu reifen", erklärte Fauci.

Doch keine Booster-Impfung?

Während eines Auftritts bei Face the Nation Anfang des Monats sagte Fauci: "Wir hatten gehofft, dass wir beide Kandidaten, beide Produkte, Moderna und Pfizer, in der Woche des 20

.

Beliebteste Artikel aktuell: