Seite 1 von 3

Neues Hochwasser droht! Tief Roland - Heftige Regenfälle und Unwetter rollen auf Deutschland zu

Artikel lesen:

Neues Hochwasser droht! Tief Roland - Heftige Regenfälle und Unwetter rollen auf Deutschland zu
14.09.2022 23:33 von TimSymbolbild imago

Aktuell ist das Wetter in Deutschland noch freundlich und der Spätsommer erfeut die Bundesbürger mit warmen Temperaturen. Doch es droht bereits wieder Ungemach, weil der nächste Wetterumschwung bereits vor der Tür steht. Denn am Dienstagabend erreicht Tief Roland Deutschland und wird dann für extrem nasses Wetter sorgen. In manchen Regionen könnte es auch wieder zu Hochwasser und Überflutungen kommen.

Sommerliches Wetter wird erst einmal vorbei sein

Nach Prognose der Meteorologen wird das sommerliche Wetter in Deutschland jetzt erst einmal eine Pause einlegen, weil das Tiefdruckgebiet Roland das Wetter im ganzen Land bestimmen wird und eines ganze Menge Starkregen im Gepäck hat. Meteorologen warnen, dass es durch Gewitter und Starkregen in einigen Regionen des Landes nun durchaus zu Überflutungen und Hochwasser durch die drohenden Unwetter kommen kann. Schon im Verlauf des frühen Dienstagabends wird das Tief von Westen her über Deutschland eintreffen und dann bereits dort und im Südwesten für Regenschauer und Gewitter sorgen. "Der feuchte Roland gewittert uns einen. Es kommt stellenweise zu Überflutungen. Diese sind aber regional sehr eng begrenzt. Besonders betroffen ist die Westhälfte von Deutschland", prognostiziert der Wetter-Experte Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met. Besonders betroffen könnten dabei die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und das Saarland sein, wo die Unwetter bereits am späten Dienstagnachmittag starten können, wenn die Unwetterfront sich von der Eifel bis in den Schwarzwald und die Schwäbische Alb zieht. Dann kann es jederzeit zu Gewittern mit "örtlich begrenztem Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter, kleinkörnigem Hagel und steifen Böen um 55 Stundenkilometer" kommen. Lediglich die Temperaturen sollen nicht so stark absinken.

.

Beliebteste Artikel aktuell: