Seite 1 von 3

Kommt doch ein Teil-Lockdown? Geheimpapier der Regierung aufgetaucht

Artikel lesen:

Kommt doch ein Teil-Lockdown? Geheimpapier der Regierung aufgetaucht
14.09.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

Wie es scheint rechnet die Bundesregierung schon bald mit neuen Maßnahmen gegen das heimtückische Coronavirus. Papiere belegen, dass man dabei offenbar auch einen Teil-Lockdown nicht ausschließt. So wurden nun Papiere aus dem Wirtschaftsministerium bekannt, die genau darauf abzielen.

Steht Deutschland vor einem neuen Lockdown?

In dem nun gefilterten Papier aus dem Wirtschaftsministerium heißt es, dass es ein "großes Ausfallrisiko für Messen und Ausstellungen aufgrund coronabedingter Beschränkungen“ gibt. Der Grund für dieses Risiko seien die "wieder stark ansteigenden Inzidenzen und die stagnierende Impfbereitschaft sowie der Beginn der kühleren Jahreszeit mit leichterer Virusverbreitung“,verdeutlicht das Geheim-Papier aus dem Finanzministerium. Mit diesem hatte der aktuelle Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (63, CDU) einen Antrag an den Haushaltsausschuss im Bundestag eingereicht, in dem er weitere 150 Millionen Euro fordert, damit Veranstalter und Messebauer die Möglichkeit auf eine finanzielle Entschädigung bei drohenden Ausfällen erhalten. Damit zeigt Altmaier deutlich, dass man Seiten der Regierung praktisch bereits mit Ausfällen rechnet und sich auf deren finanzielle Folgen vorbereitet. Doch in der Öffentlichkeit wird über ein solches Thema nicht geredet und es war bisher weitgehend unbekannt. Ein weiterer Grund wieso dies nun bei der Opposition für Ärger sorgt.

Gefahr weiterer Corona-Einschränkungen

.

Beliebteste Artikel aktuell: