Seite 1 von 3

Neue Wunderwaffe gegen Covid-19? - Dieser Wirkstoff hemmt die Ausbreitung des Virus!

Artikel lesen:

Neue Wunderwaffe gegen Covid-19? - Dieser Wirkstoff hemmt die Ausbreitung des Virus!
14.09.2022 23:33 von TimSymbolbild imago

Das Medikament wird bereits seit über 40 Jahren bei Gichtpatienten eingesetzt und ist für seine harnsäureregulierenden Wirkung bekannt. Wegen der guten Verträglichkeit und seiner erwiesenen Wirksamkeit ist das Medikament vor allem in den USA weit verbreitet. Doch neue Forschungen zeigen nun einen zusätzlichen Anwendungsbereich für das Medikament: "Dieses Virostatikum wirkt bei allen von uns getesteten RNA-Atemwegsviren, einschließlich SARS-CoV-2“, verkündet Studienhauptautor Ralph Tripp. Weil Atemwegsviren wie Corona oder RSV meist in den kälteren Monaten grassieren, wollen die Forscher nun durch eine gezielte medikamentöse Therapie gleich mehrere Atemwegserkrankungen effektiv bekämpfen. Viren regen befallene Zellen nämlich zur Produktion weiterer Krankheitserreger an. Doch Probenecid kann diesen Replikationsprozess der Viren maßgeblich eingeschränken und sogar weitere Zellkontaminationen verhindern. Dies wurden nun durch die Forscher mittels umfangreicher Untersuchungen an Mäusen bestätigt. Vor und während der Vireninfektion hat Probenecid eine antivirale Wirkung. Der therapeutische Effekt wurde von den Medizinern sowohl bei Sars-Viren, Influenza-Pathogenen und RSV-Keimen festgestellt.

Noch keine wirksamen Medikamente gegen Covid-19 vorhanden

Bisher haben die Ärzte bei einer vorliegenden Covid-19-Infektion nur wenig medikamentöse Behandlungsspielraum. Es wurden bei der Behandlung vorwiegen monoklonale Antikörper und Remdesivir für therapeutische Zwecke eingesetzt. Im Fall von schweren Verläufen scheint deren Wirkung jedoch begrenzt zu sein. Ein Vorteil von Probenecid scheint zu sein, dass dessen ausgeprägte virenhemmende Wirkung auch bei fortgeschrittenen Covid-Verläufen nicht schwächer zu werden scheint. Dazu kommt dann auch noch, dass der Wirkstoff bereits weit verbreitet und ohne großen Aufwand in Apotheken verfügbar ist. "Probenecid kann nicht nur Krankheiten verhindern, bevor sie ausbrechen, sondern auch die Wirksamkeit anderer Behandlungen erhöhen“, sind die Mediziner sicher. Schon bei früheren Forschungen war belegt worden, dass Probenecid die Effektivität einiger Antibiotika deutlich verstärkt. Nun hoffen die Wissenschaftler auf einen ähnlich positiven Effekt bei der Corona-Therapie. Nun sollen klinische Studien starten, um festzustellen, wie sich das Medikament am besten für die Therapie bei Covid-19 einsetzen lässt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: