Seite 1 von 3

Neuer Virus-Alarm! Neue multiresistente Keime in deutschen Krankenhäusern entdeckt!

Artikel lesen:

Neuer Virus-Alarm! Neue multiresistente Keime in deutschen Krankenhäusern entdeckt!
14.09.2022 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Zahlreiche Krankenhauskeime werden von Medizinern gefürchtet, weil sie schwere Auswirkungen auf die Patienten haben können. Vor allem Enterobakterien werden besonders aufmerksam beobachtet, weil sie schwere Infektionen verursachen können. Dabei ist es vor allem ein Problem, dass die Keime gegen zahlreiche Antibiotika-Wirkstoffe (Carbapeneme) resistent werden, die für viele Mediziner als letzte Reserve für den Notfall gelten. Aus diesem Grund galt eigentlich eine neue Kombination aus zwei antimikrobiellen Substanzen als großer Hoffnungsträger für die Zukunft. Doch jetzt zeigt eine Studie der Justus-Liebig-Universität (JLU) und dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF), dass man sich wohl zu früh gefreut hat. Denn schon bevor diese Medikamentenkombination überhaupt zum Einsatz kommt, haben Wissenschaftler bereits Bakterien entdeckt, die auch gegen diese neue Kombination bereits resistent sind.

Multiresistente Keime -Eine große Gefahr für Deutschland

Schon 2017 hatte die Weltgesundheitsorganisation WHO eine Liste veröffentlicht, auf der weltweit zwölf gefährlichsten, multiresistenten Keime aufgelistet worden waren. Dies geschah unter der Vorwand, dass die Pharmaunternehmen neue Wirkstoffe gegen die dort genannten Erreger entwickeln. Doch nun scheint es, als käme die Pharmaindustrie dieser Forderung nicht hinterher. Dies bedeutet, dass es schon bald durch die Keime und Erreger zu bedrohlichen Zuständen kommen könnte. Besonders dringend sei in diesem Zusammenhang die Bekämpfung der Bakterien Acinetobacter baumannii, Pseudomonas aeruginosa und Enterobacteriaceae. Denn alle diese Erreger sind bereits gegen Carbapenem-Antibiotika resistent. Genau wie ein neuer multiresistente Keim, der gerade erst von Forschern in Deutschland entdeckt worden war. Selbst ein Medikament, das sich noch in klinischen Studien befindet, scheint nun gegen diese Erreger machtlos zu sein. "Aztreonam-Avibactam ist eine neu entwickelte Kombination aus einem älteren Antibiotikum, Aztreonam, mit einem neueren Hemmstoff, Avibactam, der die Wirksamkeit der Resistenz gegen Carbapeneme aufheben kann und so die Bakterien wieder angreifbar macht“, erklärt der Mediziner Can Imirzalioglu vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF). Doch bereits jetzt wurden Resistenzen gegen dieses Medikament bei verschiedenen Bakterien beobachtet. Experten befürchten nun, dass diese Resistenz auf weitere Keime und Erreger übergeht, noch bevor das Medikament überhaupt auf den Markt kommt. Jedes Jahr sterben in Europo gut 33.000 Menschen durch diese multiresistente Keime

.

Beliebteste Artikel aktuell: