Seite 1 von 3

Achtung! Bei diesem Symptom sollten Sie Ihre Nieren checken lassen

Artikel lesen:

Achtung! Bei diesem Symptom sollten Sie Ihre Nieren checken lassen
13.09.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Wenn Sie eine Nierenerkrankung haben, werden Sie wahrscheinlich auch andere Symptome bemerken.

Obwohl geschwollene Augen oft eines der ersten Anzeichen einer Nierenerkrankung sind, sind sie laut Rapoport wahrscheinlich nicht das einzige Symptom, das Sie bemerken. Sie sagt, dass Sie Schwellungen an anderen Stellen, wie z. B. an Ihren Händen und Füßen, feststellen können. Andere Symptome, die nicht mit Schwellungen einhergehen, sind Müdigkeit, verminderter Appetit, Übelkeit am frühen Morgen, eine veränderte Farbe des Urins oder schaumiger Urin, trockene oder juckende Haut, verkrampfte Muskeln und Schmerzen im Rücken und Unterbauch. Sowohl Lawson als auch Rapoport raten dazu, mit dem Arzt über eine Nierenerkrankung zu sprechen, wenn Sie neben geschwollenen Augen eines dieser Symptome bemerken.

"Ihre Nieren spielen eine der wichtigsten Rollen für die Erhaltung Ihres Lebens", sagt Lawson. "Es wird dringend empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und die Nieren untersuchen zu lassen, wenn Sie in letzter Zeit geschwollene Augen und andere Symptome beobachten, um das Nierenproblem in der Anfangsphase zu diagnostizieren." .

Eine Nierenerkrankung kann schwerwiegende Langzeitfolgen haben.

Laut Lawson sind einige Nierenkrankheiten zwar behandelbar, aber nur eine frühzeitige Diagnose kann Komplikationen verhindern. "Eine Nierenerkrankung im Anfangsstadium ist behandelbar, [aber] wenn eine Nierenerkrankung ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, kann sie zu einer lebensbedrohlichen Situation für Sie werden", warnt sie.

Laut der Mayo Clinic kann eine chronische Nierenerkrankung "fast jeden Teil Ihres Körpers beeinträchtigen", was zu schwerwiegenden Langzeitfolgen führen kann. Dazu gehören Herzerkrankungen, Schwangerschaftskomplikationen, eine verminderte Immunreaktion und Anämie. Wenn die Krankheit unbehandelt weit genug fortgeschritten ist, kann es auch zu irreversiblen Nierenschäden kommen, so dass Sie sich entweder einer Dialyse oder einer Nierentransplantation unterziehen müssen, um zu überleben.

"Wenn Ihre Nieren nicht richtig funktionieren, sammeln sich alle Abfallstoffe in Ihrem Blut an und machen Sie schwer krank. Die langfristigen Folgen sind hoher Blutdruck, schwache Knochen, Kurzatmigkeit, niedriges Blutbild, Nervenschäden und Herzprobleme", sagt Lawson. "Wenn Sie frühe Anzeichen einer Nierenerkrankung festgestellt haben, sollten Sie sich unverzüglich behandeln lassen.".

Beliebteste Artikel aktuell: