Es gibt eine Art von Maske, die Sie nicht vor der Delta-Variante schützen wird - Experten sind besorgt. Das müssen Sie jetzt unbedingt wissen!
Wenn es um das Tragen von Masken geht, sind manche Masken möglicherweise nicht das wirksamste Mittel, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und eine Infektion zu verhindern, sagt ein Experte. Michael Osterholm, Direktor des Center for Infectious Disease Research and Policy an der University of Minnesota, sprach am Montag mit CNN und sagte, dass die Menschen von Stoffmasken, Halstüchern und Masken auf wirksamere N95-Atemschutzmasken umsteigen sollten
Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bieten Stoffmasken immer noch einen gewissen Schutz, und ihre Wirksamkeit hängt von der Art des Gewebes, der Anzahl der Schichten und dem Sitz der Maske ab. Die CDC untersucht diese Faktoren kontinuierlich.
Studien haben gezeigt, dass mehrere Lagen von Tüchern mit höherer Fadenzahl wirksamer sind als einlagige Tücher, die in einigen Fällen 50 Prozent der Feinpartikel filtern, so die CDC. Insgesamt hat die Analyse gezeigt, dass die allgemeine Maskierung zu einem deutlichen Rückgang der Neuinfektionen geführt hat.
"Wir müssen über eine bessere Maskierung sprechen", sagte Osterholm. "Wir müssen über N95-Atemschutzmasken sprechen, die sowohl für Menschen, die noch nicht geimpft sind, als auch für solche, die noch nicht infiziert sind, eine große Hilfe darstellen würden. Sie schützen sie und verhindern, dass andere, die sich infizieren könnten, nachdem sie geimpft wurden, das Virus einatmen."