Bricht das Internet komplett zusammen? Extremer Sonnensturm droht der Erde - Wissenschaftler befürchten Internet-Apokalypse

Seite 2 / 2

Bricht das Internet komplett zusammen? Extremer Sonnensturm droht der Erde - Wissenschaftler befürchten Internet-Apokalypse

News (2 / 1) 10.09.2022 23:34 / Julia Symbolbild imago


Monatelang kein Internet wegen Sonnensturm?

Wo Internet durch Glasfaserkabel übertragen wird, sei das entsprechende Risiko deutlich geringer. Anders sieht die Sache dann jedoch vor allem bei langen Unterwasser-Internetkabeln aus. Diese verbinden zum Teil ganze Kontinente miteinander. Das Signal des Internets wird dabei von Repeatern verstärkt, die in einem Abstand von 50 bis 150 Kilometern angebracht sind. Ein massiver Sonnensturm würde im schlimmsten Fall den Ausfall der Repeater zur Folge haben und so die Verbindung unterbrechen. Besonders geführdet von einem solchen Szenario sind die Regionen, die sich näher an den magnetischen Polen befinden. Je mehr man in Äquatornähe kommt, umso geringer sei das Risiko. Abdy Jyothi hat aus diesem Grund nun Belastbarkeitstests gefordert. Nach einer heftigen Sonnenexplosion blieben der Erde lediglich zwischen 13 Stunden und drei Tagen Zeit, sich auf die Ankunft der Energiewelle vorzubereiten. Deshalb fordern Experten eine Abschaltstrategie für den Ernstfall. Auf diese Weise soll der möglichen Konnektivitätsverlust während und nach dem Aufprall minimiert werden. Denn auch die finanziellen Auswirkungen könnten beträchtlich hoch sein.

Allein in den USA würde ein Tag ohne Internet 7 Milliarden Dollar kosten

Ein Ausfall des Internets hätte dramatische Folgen, die vielen Menschen im ersten Moment vielleicht gar nicht so bewußt sind. Lediglich der wirtschaftlliche Schaden für einen Tag ohne Internet würde sich nur in den USA auf gut 7 Milliarden Dollar belaufen.

Angesichts dieser Summe wäre es kaum vorstellbar, was in einem extremen Fall passieren würde, wenn das Internet mehrere Tage oder gar Monate nicht zur Verfügung stehen würde. Um dieses Risiko zu vermeiden empfehlen die Wissenschaftler kritische Daten und sensible Infrastrukturen zu dezentralisieren. Allerdings treten wirklich heftige Sonnenstürme nur relativ selten auf. Die Wahrscheinlichkeit auf einen extremn schweren Sonnensturm liegt im Jahrzehnt bei 1,6 bis 12 Prozent.