Wenn Sie diesen Impfstoff erhalten haben, könnten Sie doppelt so viele Antikörper haben, so eine Studie! Eine neue Studie zeigt, dass ein einziger Impfstoff eine viel stärkere Immunreaktion hervorrufen könnte, das müssen Sie jetzt wissen!
In den letzten Monaten sind die COVID-Fälle erneut in die Höhe geschnellt, was zum großen Teil auf die sich schnell ausbreitende Delta-Variante zurückzuführen ist. Die meisten Neuinfektionen treten bei ungeimpften Personen auf, aber die Schlagzeilen über bahnbrechende Infektionen - die jeden getroffen haben, von großen Hollywood-Prominenten bis hin zu US-Senatoren - lassen einige geimpfte Personen sich fragen, wie gut sie gegen die Variante geschützt sind. Tatsache ist, dass die Impfstoffe zwar immer noch sehr wirksam sind, dass aber viele Faktoren die Immunreaktion auf die Impfung beeinflussen können, darunter das Alter und Vorerkrankungen. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass auch der Impfstoff, den Sie erhalten haben, einen Einfluss auf die Menge der von Ihnen gebildeten Antikörper haben könnte. Nun scheint ein Impfstoff aber deutlich heraus zu ragen!
Eine am 30. August im Journal of the American Medical Association veröffentlichte Studie verglich die Antikörperreaktion nach einer Impfung mit Biontech und Moderna. Die Forscher untersuchten fast 2.500 Beschäftigte des Gesundheitswesens in Belgien, die zwei Dosen eines der beiden Impfstoffe erhalten hatten, und maßen die Antikörperspiegel vor der Impfung und sechs bis zehn Wochen nach der zweiten Impfung.
Der Studie zufolge wiesen Teilnehmer, die mit Moderna geimpft wurden, höhere Antikörperspiegel auf als diejenigen, die Biontech erhielten. Dies gilt sowohl für diejenigen, die bereits mit COVID infiziert waren, als auch für diejenigen, die nie infiziert waren, sowie für alle Altersgruppen. Insgesamt stellten die Forscher fest, dass der Impfstoff von Moderna doppelt so viele Antikörper produziert wie der Impfstoff von Pfizer - was bedeuten könnte, dass er besser schützt, so die Forscher.