Andie MacDowell: So war ihre Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter

Seite 1 / 2

Andie MacDowell: So war ihre Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter

Stars (1 / 1) 28.12.2020 17:07 / Simo Symbolbild DFree / Shutterstock.com


Sie hatte immer ein Auge auf sie

Die Öffentlichkeit kennt Andie MacDowell (61, "Vier Hochzeiten und ein Todesfall") als gefeiertes Model und erfolgreiche Schauspielerin. Doch in jungen Jahren musste sie eine schwere Zeit überstehen: In einem Interview mit "The Guardian" spricht sie offen über ihre Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter.

Aufgewachsen ist MacDowell in Gaffney, South Carolina. Als Jüngste von vier Geschwistern habe sie einen guten Draht zu ihrer Mutter gehabt, erklärt sie in dem Interview. Und so habe sie sich für sie auch verantwortlich gefühlt, als die Mutter in eine Alkoholsucht geschlittert sei. "Wenn sie in der Küche getrunken hat, habe ich sie gefragt: Warum trinkst du?", so MacDowell.

Mit zehn Jahren sei sie nachts immer wieder aus dem Bett gekrochen, um zu überprüfen, ob ihre Mutter ihre Zigarettenstummel richtig ausgedrückt habe. "Auf dem ganzen Boden und auf der Couch waren Brandspuren. Es ist erstaunlich, dass das Haus nicht niedergebrannt ist". Mit 16 Jahren arbeitete MacDowell mit ihrer Mutter, einer ehemaligen Musiklehrerin, bei McDonald's. Sie habe mit ansehen müssen, wie ihre Mutter gefeuert wurde, weil sie alkoholisiert am Arbeitsplatz erschienen war.

Ein Brief gibt ihr Kraft