Eine Ära geht zu Ende: Die "Goldene Kamera" wird nach 55 Jahren als TV-Show eingestellt. Das gab die Funke Mediengruppe als Veranstalter der Gala nun bekannt. Die "Goldene Kamera" sei eines der bekanntesten TV-Formate der letzten Jahrzehnte und einer der wichtigsten nationalen Film- und Fernsehpreise, die Sehgewohnheiten der Zuschauer hätten sich über die Jahrzehnte jedoch geändert, erklärte Jochen Beckmann, Geschäftsführer der Funke-Zeitschriften, gegenüber der "Berliner Morgenpost", die zur Funke Mediengruppe gehört.
Seit 1994 wurde die Preisverleihung, bei der deutsche Schauspieler wie auch internationale Hollywood-Stars mit der goldenen Trophäe geehrt werden, im ZDF gezeigt. "Ganz zweifellos haben die 'Goldene Kamera' - als Erfindung des Axel Springer Verlags und später unter dem Funke-Dach - und das ZDF gemeinsam ein Stück Fernsehgeschichte geschrieben", äußerte sich auch Funke-Geschäftsführer Andreas Schoo zu dem Aus der TV-Show. Die Gala verabschiedet sich im Frühjahr 2020 mit einer besonderen Ausgabe.
Am Samstag, 21. März 2020, wird die "Goldene Kamera" ein letztes Mal live im ZDF übertragen. Dafür kehrt Thomas Gottschalk (69) als Moderator zurück. Er hat die Gala bis dato 13 Mal präsentiert, zuletzt 2016. Bei den vergangenen drei Verleihungen übernahm Steven Gätjen (46) den Job.
Nur noch 2,36 Millionen Zuschauer