"Wer wird Millionär?" (WWM) feiert 20-jähriges Jubiläum. Circa 2.800 Kandidaten saßen bereits bei Günther Jauch (63) auf dem Stuhl. Während die meisten nach ihrer Teilnahme schnell wieder in Vergessenheit geraten sind, verdanken diese fünf Ex-Kandidaten der beliebten Quizshow den Startschuss für ihre Karriere.
Bastian BielendorferBastian Bielendorfer (35) wurde dank "Wer wird Millionär?" zum wohl bekanntesten "Lehrerkind" Deutschlands und zum Bestsellerautor. Im Oktober 2010 trat er bei der Quizsendung an und ging mit 32.000 Euro nach Hause. "Diese paar Minuten Quizshow haben wirklich mein komplettes Leben verändert, vorher war ich kellnernder Student und dann plötzlich Buchautor", beschrieb er einmal im Interview mit spot on news seine ungewöhnliche Karriere. "Und das alles nur, weil mein Vater als Telefonjoker bei der 8.000-Euro-Frage dermaßen den Pädagogen raushängen ließ, dass die Zuschauer wohl sehr amüsiert waren. 'Wie kannst du nur die 8.000 Euro-Frage nicht wissen, das weiß doch jeder!' war das erste, was er mich vor Millionen Leuten live gefragt hat. Für alle anderen wohl sehr lustig, für mich die Hölle."
Dem verdutzten Moderator Günther Jauch erzählte Bielendorfer daraufhin, dass er ein recht bizarres Leben als Kind zweier Lehrer führe und gerne ein Buch darüber schreiben würde. Nach Ausstrahlung der Sendung meldete sich der Piper Verlag bei ihm, der sein Werk "Lehrerkind - Lebenslänglich Pausenhof" im Oktober 2011 veröffentlichte. Es folgten nicht nur drei weitere Bücher, von 2012 bis 2014 war er zudem Sidekick in der "Harald Schmidt Show" auf Sky und trat unter anderem in Improcomedyformaten wie z.B. "Jetzt wird's schräg" in Sat.1 auf. "Falls Herr Jauch mal einen Nachfolger bei 'Wer wird Millionär?' braucht, ich bin bereit. Dafür ziehe ich dann auch mal einen Anzug an, damit Mutter stolz sein kann", brachte er sich vor Jahren bereits als potenzieller Nachfolger in Stellung.
Aaron TroschkeAuch der damalige Backshop-Besitzer Aaron Troschke (30) verdankt seine heutige Karriere "Wer wird Millionär?". Er spielte im September 2012 über drei Sendungen lang um die Million und gewann am Ende 125.000 Euro. Mit seiner sympathischen und unterhaltsamen Art gewann er die Herzen des Publikums im Sturm. Im August 2014 nahm er bei der Sat.1-Reality-Show "Promi Big Brother" teil und erreichte den ersten Platz.
Heute betreibt er unter anderem seinen eigenen YouTube-Kanal "Hey Aaron" und moderiert alljährlich die "Promi Big Brother"-Webshow. "Nach 'Wer wird Millionär?' kamen viele Sender an und wollten mich in irgendwelche Korsetts drücken, die mir nicht passen. Auf YouTube habe ich das Glück, mit einer Firma zusammenzuarbeiten, die mir völlig freie Hand lässt", erklärte Troschke einmal im Interview mit spot on news. Eine Teilnahme am Dschungelcamp schließt der 30-Jährige auf jeden Fall aus. "Das würde ich nie machen. Ich war froh, dass 'Big Brother' angefragt hat, weil ich schon immer Fan von dem Format war. Ich will aber einfach keine Geschlechtsteile von Tieren essen. Ich will irgendwann mal heiraten und die Braut dann auch küssen und ihr nicht nur die Hand schütteln."
Meike WinnemuthIm Oktober 2010 gewann die Journalistin Meike Winnemuth (59) bei Günther Jauch eine halbe Million Euro. Ihren Telefonjoker beteiligte sie damals mit 10 Prozent an ihrem Gewinn. Auch der Zusatzjoker, der ihr bei der Beantwortung der 500.000-Euro-Frage geholfen hat, erhielt 12.500 Euro von der Gewinnsumme.