Seite 1 / 2
News (1 / 1) 10.08.2022 23:34 / Silia
Symbolbild imago
Corona hat der Welt gezeigt, was die Auswirkung einer Pandemie für folgen haben kann - und dabei, bei allen Opfern, ist Corona bisher nicht der Killer, vor dem alle Angst hatten. Nun ist eine neues, potentiell hochgefährliches Virus erstmals nachgewiesen worden - das Marburg-Virus. Es hat bereits ein Todesopfer gefordert. Hat es das Potential zu einer weiteren Pandemie?
WHO stuft Gefahr als "Hoch" ein!
In Westafrika ist erstmals ein Fall des hochgefährlichen Marburg-Virus nachgewiesen worden. Die Regionaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Afrika, Matshidiso Moeti, erklärte am Montag, der Fall sei in Guinea entdeckt worden - weniger als zwei Monate, nachdem in dem Land ein Ebola-Ausbruch für beendet erklärt worden sei. Das Marburg-Virus, das ein hämorrhagisches Fieber auslösen kann, stammt aus derselben Erregerfamilie wie das Ebola-Virus.
Das Marburg-Virus habe das Potenzial, sich "weit zu verbreiten", sagte Moeti. Es müsse deshalb rasch gestoppt werden. Laut WHO ist die Gefahr einer Epidemie in dem Land und der Region "hoch", weltweit jedoch "gering".
Die WHO arbeitet laut Moeti mit den nationalen Gesundheitsbehörden an geeigneten Maßnahmen, um das Virus einzudämmen. Dabei baue sie auf "Guineas Erfahrung und Expertise im Umgang mit Ebola, das auf ähnliche Weise übertragen wird", sagte Moeti weiter.
Die Regierung Guineas bestätigte den Fall. Moeti lobte die "Wachsamkeit und die schnellen Ermittlungen" der Gesundheitsbehörden.
Gibt es eine Verbindung zu EBola?
Nachgewiesen wurde das Virus den WHO-Angaben zufolge bei einem am 2. August gestorbenen Patienten in einem Dorf in der Präfektur Guéckédou im Süden von Guinea. In dieser Präfektur fand auch der jüngste Ausbruch des Ebola-Virus statt.
Der Mann war laut WHO in einem örtlichen Krankenhaus behandelt worden. Nachdem sich seine Symptome verschlimmert hatten, wurde ein medizinisches Untersuchungsteam in die Klinik entsandt. Gut eine Woche nach Auftreten der ersten Symptome verstarb der Mann