Seite 1 von 3

Iran tötet zwei Europäer bei Drohnen-Angriff auf einen Tanker - droht jetzt ein Krieg?

Artikel lesen:

Iran tötet zwei Europäer bei Drohnen-Angriff auf einen Tanker - droht jetzt ein Krieg?
03.08.2022 23:34 von PeterSymbolbild imago

Im Arabischen Meer ist es zu einem tödlichen Angriff auf den israelisch-japanischen Tanker "Mercer Street“ gekommen. Dabei wurden zwei aus Europa stammende Seeleute getötet. Allem Anschein nach soll das iranische Mullah-Regime wohl hinter dem Anschlag stecken.

Droht bewaffneter Konflikt zwischen Israel und dem Iran?

Erste Ermittlungen in dem Fall sollen angeblich zeigen, dass der Anschlag wohl durch eine Drohne durchgeführt wurde. Der Tanker habe sich zum Zeitpunkt des Vorfalls auf dem Weg von Daressalam (Tansania) nach Fudschaira (Vereinigte Arabische Emirate) befunden und keine Fracht an Bord gehabt. Der Angriff habe dann im Arabischen Meer stattgefunden. Dabei waren ein britischer und ein rumänischer Seefahrer getötet worden. Unmittelbar nach dem Anschlag habe der Tanker ein Notsignal abgesetzt, worauf ihm die.

Flugzeugträger USS Ronald Reagan und der Lenkraketenzerstörer USS Mitscher zur Hilfe geeilt waren. Die Kriegsschiffe hatte den beschädigten Tanker dann auf dessen weiteret Route begleitet. Weil der Tanker der Reederei Zodiac Maritime einem israelischen Unternehmer gehört, wird vermutet, dass der Drohnen-Angriff durch den Iran oder einer der Verbündeten erfolgt ist. Das US-Außenministerium verurteilte den Angriff auf das Schärfste. Experten vermuten, dass der Angriff mit sogenannte Suicide-Drohnen erfolgt ist. Diese Art der Angriffe waren vom Iran schon häufiger durchgeführt worden.

Angriff auf saudische Förderanlagen

.

Beliebteste Artikel aktuell: