Seite 1 von 3

Wut auf Laschet wächst! Menschen in Hochwassergebieten sauer! CDU-Politiker bekommt die Bürgerwut zu spüren

Artikel lesen:

Wut auf Laschet wächst! Menschen in Hochwassergebieten sauer! CDU-Politiker bekommt die Bürgerwut zu spüren
02.08.2022 23:36 von GünterSymbolbild imago

Am Montag hat der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, die Gebiete besucht, die besonders stark vom Hochwasser betroffen gewesen waren. Der Kanzlerkandidat der CDU für die anstehenden Bundestagswahlen im Herbst, bekam dabei die ganze Wut der Bürger zu spüren. Dafür hatte Laschet Verständnis geäussert, sieht bei dieser Katastrophe aber auch den Bund in der Pflicht.

Opfer der Flut sauer - Harte Kritik für NRW-Ministerpräsident Laschet

Am Montag war Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident und Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (60, CDU) in verschiedenen Orten unterwegs, die besonders hart von der Flutkatastrophe vor wenigen Wochen betroffen gewesen waren. In den meisten Orten schlug Laschet bei seinem Besuch vor Ort harte Kritik entgegen. In Swisstal waren die Bürger besonders sauer, als Laschet dort gemeinsam mit .

Swisttals Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (CDU) durch die Straßen des stark von der Flut zerstörten Ortes ging. Zahlreiche Anwohner luden ihren Frust auf den Politikern ab. "Sie werden es bei der Wahl merken“, kritisierte ein Mann deutlich in Richtung Laschet. Die ihn begleitet Bürgermeisterin Kalkbrenner wurde von den Leuten zum Rücktritt aufgefordert. Vor allem die fehlenden Warnungen vor der Katastrophe und das bisher katastrophale Krisenmanagement hatte die Wut der Menschen angefacht. Auch weil bisher keine Hilfe von der Landesregierung oder der örtlichen Verwaltung gekommen sei. "Haben Sie schon mal eine Woche im Schlamm gebuddelt?“, fragte eine Frau direkt an Laschet gewendet. Zeitweise hatten bis zu 100 Anwohner Laschet und Kalkbrenner umringt. Laschet hatte versucht Dampf vom Kessel zu nehmen und schnelle Soforthilfen für die Betroffenen gefordert. "Dann kommt die große Aufgabenstellung: der Wiederaufbau. Da werden Bund und Land zusammenarbeiten. Und da arbeiten wir auf Hochtouren, dass es bald Entscheidungen auf der Bundesebene gibt“, kündigte Laschet an, der auch verlauten ließ, dass er die Wut der Menschen durchaus nachvollziehen könne.

Laschet macht Hoffnung auf den Wiederaufbau

.

Beliebteste Artikel aktuell: