Seite 1 von 3

Es ist nicht Corona! Kinderärzte warnen vor Infektionswelle im Herbst - Kinder brauchen Impfungen!

Artikel lesen:

Es ist nicht Corona! Kinderärzte warnen vor Infektionswelle im Herbst - Kinder brauchen Impfungen!
02.08.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Während die Politik gerade mit allen Mitteln versucht Impfungen gegen das Coronavirus für Kinder ab 12 Jahren durchzusetzen sehen Mediziner und Kinderärzte derweil eine andere Gefahr und warnen vor einer Grippe-Welle. Aus diesem Grund empfehlen sie den Eltern ihre Kinder gegen die Grippe impfen zu lassen.

Hochkonjunktur in den Praxen der Kinderärzte

Zur Zeit herrscht Hochkonjunktur in den Praxen der Kinderärzte. Nachdem viele Kinder monatelangem Masken getragen haben, wenige Kontakte mit anderen Kindern hatten und viel Zeit einsam in ihren Wohnungen gesessen haben, ist ihnen nun die Grundimmunität abhanden gekommen. Aus diesem Grund sehen die Ärzte unter Kinder und Jugendlichen nun einen deutlichen Anstieg von Atemwegserkrankungen aller Art. Dies geht von einem harmlosen Schnupfen bis zum komplizierten sespiratorischen Synzytial-Virus. Allerdings kommt es trotz der Pandemie unter den Kindern kaum zu Infektionen mit dem Coronavirus. "Es ist ein Kardinalfehler, wenn Kinder isoliert werden und in der Schule Masken tragen müssen“, erklärt der Münchener Immunologe Dr. Peter Schleicher (71). "Das Problem ist: Kinder haben noch kein ausgeprägtes Immunsystem“ und leiden daher normalerweise häufiger unter Infekten als Erwachsene.

„Und das ist auch gut so. Denn Kinder entwickeln dabei die dreifache Menge an Killerzellen, die Viren, Bakterien und Pilze abwehren können“, bestätigt der Mediziner. In der Kindheit wird das Immunsystem der Kinder für deren ganzes Leben geprägt. Aus diesem Grund hätten die Kinder dann in der Zukunft mit vielen Infekten keinerlei Probleme mehr. Nun jedoch verzeichnen die Mediziner einen deutlichen Anstieg an Atemwegserkrankungen mitten im Sommer, die sich vermutlich in Herbst und Winter noch weiter ausbreiten werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: