Seite 1 von 3

Tausende Dosen Impfstoff werden vernichtet - Bundesländer müssen Impfstoff wegwerfen

Artikel lesen:

Tausende Dosen Impfstoff werden vernichtet - Bundesländer müssen Impfstoff wegwerfen
30.07.2022 23:41 von SiliaSymbolbild imago

Mittlerweile ist die Impfstoffknappheit in Deutschland überstanden. Denn nun hat man in der Bundesrepublik offenbar auf einmal zu viel Impfstoff. Zwar will Deutschland nun offenbar 30 Millionen Dosen an Impfstoff an ärmere Länder verschenken. Doch in den Bundesländern werden bereits jetzt viele Tausend Dosen Impfstoff weggeworfen.

Zuviel Impfstoff in Deutschland - Bundesländer müssen sogar Vakzine wegwerfen

Wie das bekannte Magazin "Wir" schreibt, plant man von Seiten der Bundesregierung 30 Millionen Dosen Impfstoff zu verschenken, weil man offensichtlich bereits weit mehr Vakzine hat als benötigt werden. Mittlerweile häufen sich die Berichte über tausende weggeworfene Dosen Impfstoff in den Bundesländern. In Baden-Württemberg werden 4.000 Dosen Ende Juli ablaufen. Auch in Bayern erreichen Impfdosen im vierstelligen Bereich das Ende des Haltbarkeitsdatums. Schleswig-Holstein muss zum Monatsende 2.480 Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs entsorgen. Um gar 6.000 geht es im Saarland. In Hessen hat man 200.000 Impfdosen von AstraZeneca auf Lager, die im Oktober ablaufen. Schon jetzt kündigte ein Sprecher des hessischen Innenministeriums an, "dass ein Großteil des Impfstoffs AstraZeneca in den hessischen Impfzentren keine Verwendung mehr finden wird“. Aus diesem Grund will die Bundesregierung im August Impfstoffe an Drittländer verschenken, die noch mindestens 2 Monate gültig sind. Mit dieser Maßnahme versucht man von Seiten der deutschen Regierung offenbar vorrangig den AstraZeneca-Impfstoff loszuwerden, der in der Beliebtsheitsskale der Bundesbürger unter den mRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna liegt. Scheinbar sollen 30 Millionen Dosen Impfstoff verschenkt werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: