Seite 1 von 3

Deutscher Politiker tot! NRW-Landtagspräsident gestorben! Trauer bei der SPD in Nordrhein-Westfalen

Artikel lesen:

Deutscher Politiker tot! NRW-Landtagspräsident gestorben! Trauer bei der SPD in Nordrhein-Westfalen
30.07.2022 23:39 von SimoSymbolbild imago

Traurige Nachricht für die SPD in Nordrhein-Westfalen. Diese hat nämlich nun eine traurige Nachricht erreicht. Wie jetzt bekannt wird ist der frühere Präsident des nordrhein-westfälischen Landtags, Ulrich Schmidt (SPD), im Alter von 79 Jahren verstorben. Den Tod Schmidts hatte die SPD-Landtagsfraktion in Düsseldorf am Freitag bestätigt.

Ehemaliger NRW-Landtagspräsident Ulrich Schmidt gestorben

Der bekennende Sopzialdemokrat Ulrich Schmidt hatte im Zeitraum zwischen 1995 und 2005 an der Spitze des Landesparlaments gestanden. "Ulrich Schmidt zeichnete vor allem sein harmonisches Wesen aus. Das war es auch, was ihn so für das Amt des Landtagspräsidenten qualifizierte", ließ der aktuelle SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty (53) in einer Mitteilung am Freitag verlauten. Ein besonderer Verdienst von Schmidt sei sein Einsatz für die Bürger des Bundeslandes gewesen. Auch bei den anderen Parteien war Schmidt wegen seiner umgänglichen Art beliebt und geschätzt. Über einen Zeitraum von 30 Jahren war Schmidt Landtagsabgeordneter der SPD zudem fungierte er auch noch 20 Jahre als Bürgermeister seiner Heimatstadt Wetter an der Ruhr. Der gelernte Industriekaufmann Schmidt hatte nach dem Ende seiner politischen Karriere im Jahr 2005 dann den Landesvorsitz des Sozialverbandes VdK übernommen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: