Seite 1 von 3

Unglaubliches Glück - Hausbesitzer findet gigantischen 85 Millionen Edelstein in seinem Garten!

Artikel lesen:

Unglaubliches Glück - Hausbesitzer findet gigantischen 85 Millionen Edelstein in seinem Garten!
29.07.2022 23:39 von AngelaSymbolbild imago

Experten von unglaublichem Fund überrascht

Selbst Experten staunen über den einzigartigen Fund. "Ich habe noch nie zuvor so ein großes Exemplar gesehen. Der Stein wurde vor rund 400 Millionen Jahren in seine heutige Form gepresst“, erklärt der Edelstein-Kundler Dr. Gamini Zoysa vor den laufenden Kameras der BBC. Mittlerweile hat der Zufallsfund auch einen eigenen Namen: "Serendipity Stone“, was soviel wie "Stein des glücklichen Zufalls“ bedeutet. Nun werden Experten und Kaufinteressenten aus aller Welt den Stein untersuchen. "Wir gehen davon aus, dass vor allem private Sammler und Museen sich dafür interessieren“, vermutet Thilak Weerasinghe, der Vorsitzender der Edelstein-Vereinigung von Sri Lanka. Der im Indischen Ozean beheimatete Insellstaat ist eine der führenden Exportnationen im Handel mit Edelsteinen. Obwohl die Corona-Pandemie auch das Leben in Sri Lanka stark beeinträchtigt hatte, waren dort im vergangenen Jahr etwa eine halbe Milliarde US-Dollar (420 Mio. Euro) mit dem Verkauf von Edelsteinen und Schmuckstücken eingenommen worden. Wie es scheint, wird nun noch einmal eine beträchtliche Summe dazukommen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: