Seite 1 von 3

Kommt jetzt der Kälte-August?! Meteorologen warnen - teilweise 10 Grad möglich!

Artikel lesen:

Kommt jetzt der Kälte-August?! Meteorologen warnen - teilweise 10 Grad möglich!
28.07.2022 23:39 von JuliaSymbolbild imago

Wie es scheint, könnte der anstehende Monat August wohl kälter als normal werden. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Monatsprognose des US-Wetterdienstes National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA). Demnach sollen die Temperaturen um 1 bis 2 Grad unter den Durschnitt liegen. Dies bedeutet, dass der August deutlich zu kühl werden könnte.

Meteorologen sagen einen kalten August voraus

Normalerweise liegen die heißesten Tage des Jahres in Deutschland immer im Zeitraum zwischen dem 23. Juli und dem 23. August. Doch in diesem Jahr könnte ein kühler Wetter-Dämpfer drohen. Denn die Meteorologen haben anhand der Wetterdaten errechnet, dass die Temperaturen in den nächsten Tagen sogar auf unter 10 Grad abrutschen könnten. "Am nächsten Mittwoch, am 4. August, erwarten wir Temperaturen in der Mitte und im Süden am frühen Morgen von 6 bis 9 Grad“, prognostiziert beispielsweise Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met. "In einigen Alpentälern sogar nur Frühwerte um die 0 bis 1 Grad“, kündigt Jung schon bereits fast winterliche Temperaturen an. Fallen die traditionellen Hundstage mit heißen und angenehmen Temperaturen über 30 Grad in diesem Jahr etwa aus? Der Name Hundstage für die sommerliche Hitzewelle kommt übrigens vom "Hundsstern“ Sirius am Morgenhimmel. Der hellste Stern im Sternbild Großer Hund geht immer im Morgengrauen auf. In der Antike hatten griechischen Astronomen darin eine Verbindung zur Sommer-Hitze gesehen. Sie waren der Meinung, dass Sirius die Kraft der Sonne verstärkt.

August wird offenbar deutlich zu kühl

.

Beliebteste Artikel aktuell: