Seite 1 von 3

Corona-Wunder in Großbritannien - Zahlen fallen trotz voller Stadien und Mega-Partys

Artikel lesen:

Corona-Wunder in Großbritannien - Zahlen fallen trotz voller Stadien und Mega-Partys
28.07.2022 23:38 von OlgaSymbolbild imago

Auf das Briten-Wunder angesprochen, versuchte Kanzleramts-Chef Helge Braun (48, CDU) das Phänomen herunterzuspielen. Dabei betonte Braun, dass die Zahlen nur in Schottland fallen würden. Braun selbst forderte in den letzten Tagen neuen Beschränkungen für ungeimpfte Menschen. Angeblich sei bei hohen Inzidenzen für diese selbst mit einem negativen Test kein Restaurantbesuch möglich. Die Zahlen aus England zeigen, dass Braun mit seiner Aussage falsch liegt. Denn auch dort gehen die Zahlen bereits seit dem 19. Juni zurück und sind seitdem vom Inzidenzwert 548 auf aktuell 323 gefallen. In allen Gebieten des Vereinigten Königreiches gehen die Zahlen zurück, was selbst die Wissenschaftler vor ein Rätsel stellt. "Der jüngste Rückgang der Fälle in England ist eine großartige Nachricht, aber auch rätselhaft, wenn man bedenkt, dass es zu einer schrittweisen Lockerung der Beschränkungen gekommen ist“, machte der Virologe Stephen Griffin deutlich. Auch Oxford-Wissenschaftler James Naismith ist von der Entwicklung überrascht: "Viele Wissenschaftler, ich selbst eingeschlossen, erwarten nach dem Ende der Abriegelung einen Anstieg der Fälle. Aber wir haben uns schon einmal geirrt und werden uns auch in Zukunft irren. Dies ist eine neue Krankheit und wir lernen jeden Tag mehr dazu“, macht Naismith deutlich. Noch ist man allerrdings vorsichtig und will den weiteren Verlauf noch mindestens bis zum Ende der Woche weiterbeobachten.

Wissenschaftler suchen Ursprung für fallende Infektionszahlen

Doch schon jetzt wird versucht die aktuelle Entwicklung zu erklären. Wie das "Office for National Statistics“ erklärt sollen mittlerweile 92 Prozent der Erwachsenen in England und Wales entweder durch die Impfungen oder eine Erkrankung Antikörper gegen das Coronavirus haben. Dies wären deutlich mehr Menschen als in Deutschland. Zudem könne auch das aktuell sehr gute Wetter dazu beitragen, weil die Menschen nun weniger Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, wo eine Ansteckung deutlich unwahrscheinlicher ist. Auch die Zahl der Tests ist allerdings zurückgegangen, weil viele Briten Angst vor einer erneuten Quarantäne haben. Doch laut der Experten sei der Rückgang zu stark, um allein auf diese Faktoren zurückgeführt zu werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: