Seite 1 von 3

Kampf um neuen Lockdown - RKI-Chef Wieler und Gesundheitsminister Spahn kurz vor Streit!

Artikel lesen:

Kampf um neuen Lockdown - RKI-Chef Wieler und Gesundheitsminister Spahn kurz vor Streit!
28.07.2022 23:37 von GünterSymbolbild imago

Gesundheitsminister Jens Spahn. Dieser hatte bereits in den letzten Wochen betont, das der Inzidenzwert durch die fortschreitenden Impfungen seine Aussagekraft verliere. Trotzdem will das RKI nun dem Inzidenzwert offenbar "weiterhin die höchste Priorität" einräumen.

Auch Ländervertreter nicht vom Inzidenzwert überzeugt

Nach Medienberichten soll der RKI-Bericht jedoch vor allem bei den Vertretern der Bundesländer auf Kritik gestossen sein. Dort konnte man Wielers Festhalten an der Niedrig-Inzidenz-Strategie offenbar nicht ganz nachvollziehen. Deshalb hatten sich Teilnehmer an der Schalte auch mehrheitlich gegen den Inzidenzwert als wichtigsten Maßstab ausgesprochen. Kanzleramtschef Braun will in diesem Zusammenhang auf eine Richtungsentscheidung der Politik drängen. Das Thema soll deshalb bei der nächsten Komnferenz der Ministerpräsidenten geklärt werden, die auf den 10. August vorverlegt wurde. An diesem Tag werden sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer mit Bundeskanzlerin Angela Merkel per Videoschalte treffen. Bei diesem Treffen werden die Teilnehmer dann die künftige Strategie in der Corona-Pandemie festlegen. In weitere Diskussionpunkte dürfte es um mehr Freiheiten für Geimpfte und Ideen zur Verbesserung der Impfkampagne gehen. Zudem werdem dann auch neue Richtwerte zur Einschätzung der pandemischen Lage festgelegt werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: