Seite 1 von 3

R-Wert sinkt wieder! Aber Inzidenzwert steigt - was gilt nun?

Artikel lesen:

R-Wert sinkt wieder! Aber Inzidenzwert steigt - was gilt nun?
28.07.2022 23:37 von JuliaSymbolbild imago / shutterstock

Zuletzt hatten die Infektionszahlen in Deutschland wiwder zugenommen. Einer der Gründe für diese Entwicklung war der Anstieg des sogenannten R-Werts gewesen. Nun jedoch gibt es in dieser Hinsicht gute Neuigkeiten. Denn seit mehreren Tagen sinkt dieser wichtige Indikator für die Ausbreitung der Corona-Infektionen wieder.

Deutliche Verringerung des R-Werts festgestellt

Offenbar gibt es Hoffnung, dass die steigenden Infektionszahlen mit Covid-19 sich in den kommenden Tagen weiter abschwächen könnten. Denn das Robert-Koch-Institut hat eine fallende Tendenz beim sogenannten R-Wert festgestellt. Dieser lag in der vergangenen Woche noch bei 1,19, sank zum Beginn dieser Woche am Montag auf 1,10 ab und beträgt aktuell 1,05. In der Praxis bedeuted diese Zahl, dass im Augenblick durchschnittlich 100 mit Covid-19 infizierte Patienten weitere 105 Menschen mit dem heimtückischen Coronavirus anstecken. Doch noch immer liegt der R-Wert ein klein wenig zu hoch, als dass die Zahlen der Infektionen sinken könnten. Erst wenn der R-Wert, der auch als Ansteckungsrate bekannt ist, dauerhaft unter den Wert von 1,0 fällt, werden die Infektionszahlen spürbar abnehmen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: