Seite 1 von 3

RKI will Lockdown! Panik-Papier des Robert-Koch-Instituts sorgt für Streit!

Artikel lesen:

RKI will Lockdown! Panik-Papier des Robert-Koch-Instituts sorgt für Streit!
27.07.2022 23:34 von FrankSymbolbild imago

Im Augenblick sorgt ein neues Geheim-Papier des Robert-Koch-Instituts (RKI) für massiven Unmut und Unverständnis in den Bundesländern! Denn angeblich soll es nach Informationen der "Bild"-Zeitung bereits auf einer geheimen Schaltkonferenz zwischen Kanzleramtschef Helge Braun (48, CDU) und den Staatskanzlei-Chefs der Bundesländer zum Streit über die zukünftige Ausrichtung der Pandemie-Maßnahmen gekommen sein.

Geheim-Papier des RKI löst Streit aus

Der Auslöser für die Diskussionen soll dabei wohl RKI-Chef Lothar Wieler gewesen sein. Denn dieser hatte den Teilnehmern der Konferenz offenbar ein neues Panik-Papier vorgelegt. Darin heißt es unter anderem: "Die vierte Welle hat begonnen.“ Zudem empfiehlt das Papier die Inzidenzwerte weiterhin als "Leitindikator“ beizubehalten. Offenbar wollen die Länderchefs in dieser Hinsicht einen ganz anderen Kurs einschlagen. Zuletzt war nämlich eine Einigung erzielt worden, weil viele Bürger mittlerweile vollständig geimpft sind. Aus diesem Grund sollte statt des Inzidenzwerts die Krankenhaus-Einweisungen eine größere Bedeutung gewinnen. So hatte selbst der deutsche Gesundheitsminister Spahn schon vor Tagen verlauten lassen: "Die Inzidenz verliert zunehmend an Aussagekraft!“ Auch in einem vorherigen Papier, das ebenfalls einer hochkarätigen Expertenrunde vorgelegt wurde, war das RKI vom Inzidenzwert als Hauptfaktor abgerückt. Am Montag machte das RKI nun eine Rolle rückwärts, um auf einmal am Inzidenzwert festzuhalten.

RKI-Chef Wieler legt Panik-Papier vor

.

Beliebteste Artikel aktuell: