Seite 1 von 3

7 geheime Wege, wie Therapeuten persönlich mit Burnout umgehen!

Artikel lesen:

7 geheime Wege, wie Therapeuten persönlich mit Burnout umgehen!
27.07.2022 23:33 von PeterSymbolbild imago

Einem Burnout zu entgehen, ist fast unmöglich geworden. Fehlende Grenzen durch Heimarbeit, gestiegene Anforderungen im Privatleben und die unendliche Unsicherheit durch die COVID-19-Pandemie lassen uns ausgelaugter denn je fühlen. Die Folge sind Schlafprobleme, Motivationsverlust und wenig Energie, neben vielen anderen Problemen. Selbst Therapeuten sind davor nicht gefeit.

"Dies war das härteste Jahr meiner Karriere", sagt ein klinischer Psychologe. Die Arbeit mit so vielen Menschen - und der Schmerz ihrer Erfahrungen - hat zu einer großen emotionalen und körperlichen Erschöpfung bei den Experten für psychische Gesundheit geführt, sagte er.

Aber es ist wichtig, den Burnout zu managen, um das allgemeine Wohlbefinden zu schützen. Was also tun Therapeuten, wenn sie am Ende ihrer Kräfte sind? Lesen Sie weiter für ihre besten Ratschläge.

1. Versuchen Sie ein neues Hobby

Sich mehr zuzutrauen, wenn man schon völlig ausgelaugt ist, mag kontra-intuitiv klingen, aber es könnte genau die Lösung sein, die Sie brauchen. Eine bekannte Psychotherapeutin aus New York City, sagt, etwas Neues und Aufregendes zu beginnen, kann helfen, Ihnen körperlich und geistig neue Energie zu geben.

"Ich bin ein großer Befürworter davon, jedes Jahr neue Hobbys zu etablieren", sagte Schwarz. "Ich denke, es ist einfach, sich auf 'ein Buch lesen' zu beschränken, um sich zu entspannen, aber nach Jahren des Studiums, um Therapeut zu werden, kann sich das manchmal wie Arbeit anfühlen. Stattdessen bemühe ich mich bewusst - ein Jahr lang habe ich angefangen zu stricken, ein anderes Jahr bin ich einem Weinclub beigetreten, habe mit Pilates angefangen - und so habe ich Dinge, auf die ich mich freuen kann, um mich zu entspannen."

Auch andere Kollegen nutzten diese Taktik.

"Ich genieße es wirklich, Projekte zu planen und zu vollenden - vor allem Bauprojekte, wie ein Clubhaus, das ich vor einigen Jahren für meine jüngste Tochter gebaut habe", sagt er. "Andere Therapeuten, die ich kenne, bekämpfen Burnout durch Reisen, Laufen und Kochen - sie finden es entspannend, sozial engagiert und ein kreatives Ventil."

2. Sprechen Sie mit einem Therapeuten

Auch Therapeuten brauchen Therapeuten. Mit jemandem zu sprechen (oder sogar mit einer Selbsthilfegruppe) kann extrem hilfreich sein, wenn es um den Umgang mit Burnout geht. "Mit anderen Therapeuten zu sprechen ist eine der häufigsten Möglichkeiten, wie Therapeuten Burnout bekämpfen", sagte Talley. "Einige Therapeuten schließen sich Beratungsgruppen an, und diese Form der Peer-Unterstützung ist wahrscheinlich sehr effektiv, da sie einem Therapeuten Einblicke gibt, wie er wieder in Schwung kommen kann", besonders wenn er das Gefühl hat, dass er bei der Arbeit feststeckt, fügte er hinzu.

3. Machen Sie eine technische Pause

Ein Großteil des Burnouts kann durch ständige Verbindung entstehen. Arbeits-E-Mails, Texte, soziale Medien und beängstigende Schlagzeilen können sich nach einer Weile auslaugend anfühlen.

"Oft nehme ich mir eine Auszeit von meinem Telefon und der Technologie". Die Psychologin sagt, dass sie ihre Zeit außerhalb der Sitzungen mit ihren Klienten nutzt, um abzuschalten. Talley macht das auch und verbindet die Technikpause mit hochwertiger Familienzeit.

"Nicht nur in ihrer Gegenwart zu sitzen, während jeder auf sein eigenes Telefon starrt, sondern wirklich zu interagieren - ob es ein Grillfest ist, ein Spieleabend, der Austausch von Geschichten bei einer Tasse Kaffee ... das ist großartig", sagte er.

4. Gehen Sie an die frische Luft - und sei es nur für 10 oder 15 Minuten

.

Beliebteste Artikel aktuell: