Seite 1 von 3

Covid-19-Infektionen trotz Corona-Impfungen - Ansteckungen nach den vollständigen Impfungen!

Artikel lesen:

Covid-19-Infektionen trotz Corona-Impfungen - Ansteckungen nach den vollständigen Impfungen!
27.07.2022 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Obwohl die Impfungen gegen das Coronavirus immer weiter voranschreiten sind auch Abstands- und Hygieneregeln noch immer ein wichtiger Bestandteil zum Schutz gegen einen Covid-19-Infektion. Denn auch nach den Impfungen kann sich ein Teil der Menschen mit vollständigem Impfschutz trotzdem mit dem Coronavirus infizieren und den heimtückischen Erreger sogar weitergeben.

Trotz Impfungen bleiben weitere Maßnahmen in Kampf gegen Coronavirus wichtig

Nachdem vor gut eineinhalb Jahren das Coronavirus einen großen Teil der Welt ins Chaos gestürzt hatte, hatten die Mediziner das Tragen von Mund-Nasen-Schutz, das Abstand halten und häufiges Händewaschen empfohlen. Diese Verhaltenstipps sollten helfen, um das Risiko einer Ansteckung durch das Coronavirus zu reduzieren. Nun jedoch gibt es Impfstoffe, die einen weiteren Schutz gegen das Virus versprechen. Doch obwohl sämtliche Impfstoffe eine ziemlich hohe Wirksamkeit aufweisen, kann anscheinend bisher keiner der Impfstoffe einen hundertprozentigen Schutz gegen Covid-19 bieten. Aus diesem Grund wird also vorläufig auch vollständig geimpften Personen empfohlen auch weiterhin auf die bekannten Hygieneregeln zu achten. Zur Zeit ist gut die Hälfte aller Bundesbürger (49,1 %) vollständig geimpft. 60,8 Prozent der Bundesbürger haben mindestens 1 Impfung geggen das hochansteckende Virus erhalten. Nun jedoch zeigt sich, dass auch die komplett immunisierten Menschen sich in einigen Fällen weiter mit dem Coronavirus anstecken und den Erreger auch an andere Menschen weitergeben können.

Auch Impfungen bieten keinen hundertprozentigen Schutz

Die Forschungsdaten belegen nämlich, dass keine der bisher entwickelten Corona-Impfungen eine sogenannte sterile Immunität erzeugen kann. Bei einer sterilen Immunität wäre die Schutzwirkung so hoch, dass die Zellen des menschlichen Körpers dann so widerstandsfähig, dass kein Virus mehr eindringen und sich im Organismus verbreiten kann. Doch die bisher entwickelten Coronavirus-Impfstoffe schützen die geimpften Personen gegen schweren Covid-19-Verläufe und kann die Vermehrung von Sars-CoV-2-Erregern im menschlichen Körper drosseln. Aus diesem Grund kann auch die Weitergabe der Viren an eine andere Person nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund interessieren sich die geimpften Menschen nun für zahlreiche Fragen im Zusammenhang mit ihrer Impfung. Unter anderem interessieren die Bürger folgende Fragen: Wie wahrscheinlich ist es, sich trotz vollständiger Impfung anzustecken? Welche Symptome entwickeln geimpfte Menschen bei einer Ansteckung? Wie hoch ist die Viruslast, die die Gefahr birgt andere Menschen anzustecken?

Erste Daten und Studien geben Aufschlüsse

.

Beliebteste Artikel aktuell: